Podcasts zum Mittelaltertag 2021

Mic

 

 


 

Hugh Doherty (University of East Anglia) / Jörg Peltzer (Historisches Seminar / Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde)

Advising Hollywood

Ein Interview mit Dr. Hugh Doherty, Norwich, über die Rolle des Fachberaters beim Dreh. / An interview with Dr Hugh Doherty, Norwich, about the role of the historical consultant on a movie set.

 


 

Tino Licht / Kirsten Wallenwein (Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit)

Die erste deutsche Dichterin. Eine szenische Lesung zum Leben und Werk der Hrotsvit von Gandersheim

Impressionen aus  dem Werk und dem Leben der ersten deutschen Autorin werden in diesem Podcast in lateinischer Originalsprache und deutscher Übersetzung zu Gehör gebracht. 

 


 

Jörg Peltzer (Historisches Seminar / Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde)

Geiseln im Mittelalter oder wie der Lanzelot aus England an den Oberrhein kam

Im Mittelalter wurden ständig Geiseln ausgetauscht. Wozu sie dienten, wie sie behandelt wurden und was sie mit kulturellem Transfer zu tun haben konnten, ist Gegenstand dieses Podcasts.

 


 

Renate Dürr / Max Hagelstein / Frank Heinrich / Chris Langner / Viet Ngyen / Cedric Quintus (KIT)

Lammfromme Streithammel: Mittelalterliche Philosophen

Nicht die großen Kontroversen des Mittelalters (Rom gegen Konstantinopel, Kaiser gegen Papst und Landesfürsten u. a.), sondern sozusagen die »kleineren«, aber doch in ihrer Zeit bedeutungsschweren (z. B.: »Wieviel Logik darf es denn sein?«) werden in Streitgesprächen thematisiert.

 


 

Heike Hawicks / Eberhard Reuß (SWR) / Ingo Runde (Universitätsarchiv)

Marsilius von Inghen – »anheber und regirer« der Universität Heidelberg 1386-1396

Er stammte aus den Niederlanden, war Rektor in Paris und  prägte die Anfänge der Heidelberger Universität – vor 625 Jahren starb Gründungsrektor Marsilius von Inghen, dessen Name noch heute durch das Marsilius-Kolleg, die Marsilius-Arkaden und den Marsiliusplatz lebendig ist.

 


 

Matthias Kuhn (Historisches Seminar)

Die Rosenkriege aus genealogischer Perspektive

Der Beitrag beschäftigt sich mit der genealogischen Dimension der englischen Rosenkriege, wobei der Blick weniger auf den zentralen Konflikt Lancaster-York, sondern auf die Familie der Earls of Warwick und deren tragisch-wechselhafte Rolle in den Rosenkriegen gelenkt werden soll.

 


 

Thorsten Huthwelker (Universitätsbibliothek Heidelberg) / Jörg Peltzer (Historisches Seminar / Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde)

Schützt den Wald!

Dieser Waldspaziergang erläutert die vielfältigen Aufgaben des Waldes im Mittelalter unter besonderer Berücksichtigung des Heiligenbergs.

 


 

Charlotte Carl / Hannah Mieger (Germanistisches Institut) 

Weinen ist Mädchensache?! Geschlechtsspezifische Trauerkonzepte in der Literatur des Mittelalters

Anhand zweier Textbeispiele aus der höfischen Epik wollen wir den Fragen nachgehen, inwiefern Weinen »weibliches« Trauern bestimmte, ob eine Frau nur unter Tränen vorbildlich und ein weinender Mann daher unanständig trauerte und wie haltbar diese genderstereotypischen Zuschreibungen über die Texte hinaus sind.

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 26.07.2021
zum Seitenanfang/up