Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite der Universität
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick English
Rektorat

Startseite > Jahresbericht 2003 > Inhalt >

II. Aktuelle Vorgänge an der Universität
 
8. 200 Jahre badische Universität Heidelberg

Im Mai 2003 jährte sich zum zweihundertsten Mal der Tag, da Markgraf Carl Friedrich von Baden mit seinem 13. Organisationsedikt vom 13. Mai 1803 der damals darniederliegenden Universität Heidelberg ein neues rechtliches, finanzielles und vor allem intellektuelles Fundament verschaffte, auf dem aufbauend sie zu strahlender Bleibe und weltweitem Ruhm aufstieg – ein Siegeslauf, der erst im Jahr 1933 sein abruptes und mit der Vertreibung vieler Professoren, Assistenten und Studenten schreckliches Ende fand. 1803 wurde aus der kurpfälzischen Rupertina die badische Ruperto Carola; an ihrer Revitalisierung als badische Landesuniversität hatte der badische Staatsminister Sigismund Freiherr von Reitzenstein wesentlichen Anteil.

Um dieses Ereignisses angemessen zu gedenken, fand am 10. Mai eine akademische Feier in der Alten Aula statt. Sie hatte zugleich reizvolle Bezüge zur aktuellen Gegenwart. Ging es doch im Jahre 1803 unter anderem darum, aus einer Stiftungsuniversität mit Eigenfinanzierung eine staatliche Einrichtung mit konsequenter Staatsfinanzierung zu formen. Der wissenschaftshistorische Professor Hammerstein aus Frankfurt leuchtete in seinem Festvortrag diese reizvollen Bezüge zwischen Vergangenheit und Gegenwart Gewinn-bringend aus. Die Veranstaltung wird in einem Sonderheft dokumentiert.


Markgraf Carl Friedrich von Baden



zurück 7. Schülertag/SWR-Forum nächstes Kapitel III. Universität und Stadt
1. Verkehrserschließung des Neuenheimer Feldes

 

Zurück

Top

 

Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English

 

Seitenbearbeiter: siehe Kontakt