Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite der Universität
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick English
Rektorat

Startseite > Jahresbericht 2003 > Inhalt >

II. Aktuelle Vorgänge an der Universität
Die Verleihung des Lautenschläger-
Forschungspreises

Video: "Programmierter Zelltod" gegen Krebs
Radio-Interviews
6. Lautenschläger-Forschungspreis

Im Oktober 2003 wurde zum zweiten Mal der mit 250.000 € dotierte Lautenschläger-Forschungspreis verliehen. Der Lautenschläger-Forschungspreis gehört zur den höchstdotierten Forschungspreisen in Deutschland. Sein Ziel ist es, die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit von Forschern an der Universität Heidelberg und ihren Partnern zu fördern.


Preisträger Prof. Dr. Peter Krammer und Preisstifter
Manfred Lautenschläger zur Preisverleihung 2003

Mit Professor Peter Krammer erhielt ein Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) die Auszeichnung für seine wegweisende Forschung auf dem Gebiet des programmierten Zelltods, der Apoptose. Herr Professor Krammer leitet die Abteilung Immungenetik des DKFZ. Apoptose und ihre Fehlregulation liegt vielen Krankheiten zu Grunde. Die Forschungen von Professor Krammer schaffen wichtige Voraussetzungen für die Bekämpfung schwerer Krankheiten wie Schlaganfall, Krebs, Alzheimer, AIDS und anderer Autoimmunerkrankungen. Das Kuratorium für die Preisvergabe wählte den Preisträger unter 19 Heidelberger und 16 internationalen Nominierungen aus.

Der Preis wurde vor mehr als 450 geladenen Gästen durch Bundesforschungsministerin Bulmahn und dem Preisstifter und Ehrensenator der Universität, Manfred Lautenschläger, überreicht. Die Bundesministerin unterstrich in ihrer Rede, dass die Auszeichnung Professor Krammers der Erfolg einer sich gegenseitig befruchtenden Kooperation zwischen der Grundlagenforschung im Deutschen Krebsforschungszentrum und der klinischen Forschung an der Universität Heidelberg ist. Mit Jorge Semprún, dem ehemaligen spanischen Kulturminister und Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, wurde die Festrede von einem der bedeutendsten Intellektuellen Europas gehalten.




zurück 5. Budgetierungsverhandlungen weiter 7. Schülertag/SWR-Forum

 

Zurück

Top

 

Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English

 

Seitenbearbeiter: siehe Kontakt