Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite der Universität
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick English
Rektorat

Startseite > Jahresbericht 2003 > Inhalt >

II. Aktuelle Vorgänge an der Universität
 
4. Projekt IMPULSE

Das Jahr 2003 war für das Reformprojekt IMPULSE in zweierlei Hinsicht von besonderer Bedeutung. Nach der Probeeinführung der neuen Budgetierung im Jahr 2002 kam diese im Jahr 2003 für die Institute der Universität erstmals in ihrer ganzen Breite zur Wirkung. Von ebenso großer Bedeutung war die Zwischenbegutachtung des Projekts im Oktober 2003 durch die VolkswagenStiftung.

Der für die Zwischenbegutachtung am 07./08. Oktober 2003 vorgelegte Bericht stieß bei den Gutachtern der VolkswagenStiftung auf großes Interesse und wurde positiv aufgenommen. Dem Heidelberger Budgetierungsmodell wird vor allem wegen seines Verhandlungsteils ein über Baden-Württemberg hinaus gehendes Interesse zugesprochen.

Als Ergebnis der Begutachtung wurde vom Generalsekretär der VolkswagenStiftung die weitere finanzielle Unterstützung des Projekts bis Ende 2004 zugesagt. Die gesamte Fördersumme von 2,5 Mio. € steht damit dem Projekt wie ursprünglich geplant zur Verfügung.




zurück 3. Wahl der Kanzlerin weiter 5. Budgetierungsverhandlungen

 

Zurück

Top

 

Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English

 

Seitenbearbeiter: siehe Kontakt