Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite der Universität
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick English
Rektorat

Startseite > Jahresbericht 2002/2003 > Inhalt >

VIII. Information und Kommunikation
 
3. Universitätsrechenzentrum (URZ)

Eine elektronische Infrastruktur und Vernetzung sind Grundvoraussetzung für die Erfüllung der Aufgaben der Universität in Lehre und Forschung sowie für die Führung und Organisation der Universität. Das Rechenzentrum der Universität (URZ) stellt hierfür wichtige Dienste bereit. Diese werden mehr und mehr mit den Aufgaben anderer Einrichtungen der Universität wie der Universitätsbibliothek und den EDV-Abteilungen von Instituten, Fakultäten bzw. zentralen oder dezentralen Einrichtungen vernetzt. Zur Koordinierung wurde im Jahr 2002 eine Kommission auf Rektoratsebene gebildet, die den Bereich Information und Kommunikation (IuK) als zentrale Führungsaufgabe der Universitätsleitung versteht und die inneruniversitäre Kompetenz im Bereich IuK bündelt.

Nachdem die Grundzüge der kooperativen Struktur der EDV-Versorgung der Universität in einem Grundsatzpapier festgelegt waren, hat der Senat Ende 2002 diese Struktur durch eine „VBO für Systeme und Dienste der Informationsverarbeitung und Kommunikation (IuK) im Rahmen des dezentralen kooperativen EDV-Versorgungssystems der Universität“ rechtlich abgesichert.

Die Ablösung des zehn Jahre alten, ringförmigen Backbones des universitären Kommunikationsnetzes durch einen Gigabit-Ethernet-Stern wurde 2001 genehmigt. Die Universität wird den Landesanteil der notwendigen Investitionen aus eigenen Mitteln aufbringen; daher konnte ein erster Abschnitt im Herbst 2002 beschafft werden. Mit der 2003 geplanten Fortführung sollen alle Institute über Gigabit-Strecken an den Stern angeschlossen werden. Der Pilotversuch mit Netzwerken für Laptops ist in einen Regelbetrieb übergegangen und soll auf möglichst viele Bereiche der Universität ausgeweitet werden.

Der Neubau des Kirchhoff-Instituts für Physik wurde mit einer „Voice over IP“-Lösung („Sprache über das Datennetz“) in das universitäre Telefonnetz eingebunden, bei der die Verkabelung vom Arbeitsplatz bis zu einer zentralen Übergabestelle („Gateway“) für Datenübertragung und Telefonverkehr gemeinsam genutzt wird. Die beschaffte Übergabestelle ermöglicht zukünftig den Einsatz dieser Technik im gesamten Universitätsnetz.

Im Jahr 2002 wurden der Universität zentrale Mittel für die Beschaffung von Arbeitsplatzrechnern für Studierende bzw. Wissenschaftler (CIP/WAP) in Höhe von fast 1,1 Mio. € zur Verfügung gestellt. Die IuK-Kommission hat die eingereichten Anträge begutachtet, sodass 10 CIP- und 5 WAP-Anträge mit insgesamt 1.053 Rechnern eingereicht werden konnten.

Das URZ arbeit derzeit an einem Konzept zur Verbesserung der EDV-Sicherheit an der Universität, das künftig mehr und mehr an Bedeutung gewinnen wird. Zur Umsetzung des Konzepts wurde in einem ersten Schritt damit begonnen, universitätsweit einheitliche Zugangs-Kontroll-Listen zu implementieren und für Netzbeauftragte zu dokumentieren.

Zur verbesserten Unterstützung der Einrichtungen richtete das URZ im Berichtsjahr einen zentralen Mailserver ein, der technisch vom URZ betrieben wird, auf dem Institute ihre Mailnutzer aber selbst verwalten können. Nach positiven Erfahrungen mit diesem Server wurde analog dazu auch ein WWW-Server installiert, der zwar vom URZ betrieben, von Instituten aber selbst verwaltet wird.

Als zentrale EDV-Anlagen werden im URZ Server unter den Betriebssystemen AIX, Solaris, Linux und Windows 2000 benutzt. Für die zentralen Systeme sind ohne Studierende fast 6.000 Nutzer registriert; hinzu kommen über 24.000 studentische Nutzerkennungen. Im Sommer 2002 wurde ein neuer Mailserver in Produktion genommen. Parallel dazu wurde ein Überwachungsrechner installiert, der die eingehenden E-Mails der Benutzer des Mailservers des URZ auf unerwünschte Werbemails („Spam“) hin untersucht und klassifiziert. Außerdem werden alle eingehenden und ausgehenden E-Mails auf Viren hin untersucht und bei Virenbefall in Quarantäne gestellt.

Seit Beginn des Wintersemesters hat das URZ seine Öffnungszeiten ausgeweitet und steht seinen Nutzern jetzt auch samstags zur Verfügung. Die universitäts-öffentlichen Arbeitsplätze sind nach wie vor stark ausgelastet. Zur Entlastung wurden zusätzliche Arbeitsplätze für Studierende mit Laptops geschaffen.

Auch das Angebot im Bereich neuer Medien wurde vom URZ ausgebaut; hier wurden erhebliche Verbesserungen bei der Videoübertragung erzielt, die auch im Netz in sehr hoher Qualität angeboten werden kann. Die verbesserte Bildqualität bringt vor allem Vorteile für Filme aus naturwissenschaftlichen und medizinischen Gebieten, welche ein detailreiches Bild erfordern.

Die Universität hat es zu ihrem Anliegen gemacht, die Kompetenz der Studierenden im Bereich moderner Information und Kommunikation (IuK) zu fördern. IuK-Kompetenzen werden auch auf dem Arbeitsmarkt von morgen Schlüsselkompetenzen sein.

Das Rechenzentrum hat der veränderten Nachfrage nach Kursen Rechnung getragen und sein Kursangebot konsolidiert und angepasst. Das WWW-Angebot wurde aktualisiert und auf weit über 40.000 Seiten ausgebaut. Die bisherige zentrale Beratung, die Dienstleistungen des Benutzerservice-Schalter und die aktuellen Computer-Zeitschriften und Bücher aus der URZ-Bibliothek wurden in einem zentral gelegenen „Infoservice“- Bereich zusammengefasst, um die Dienstleistungs-Orientierung des Rechenzentrums für seine Kundschaft noch deutlicher zu machen.

Seit Dezember 2002 ist das Rechenzentrum auch ein Ausbildungsbetrieb. Es bietet Ausbildungsstellen im Bereich „Fachinformatiker Systemintegration” an, wobei die Schwerpunkte der Ausbildung in den Bereichen Netzwerktechnik, Neue Medien und Serviceleistungen liegen.




VIII. Information und Kommunikation
2. Universitätsbibliothek
Vorwärts 4. Universitätsarchiv

 

Zurück

Top

 

Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English

 

Seitenbearbeiter: siehe Kontakt