Theologie > DWI >  Aktuelles >

Institutsabend am Donnerstag, den 24.01.2008,
18 Uhr s.t.

Herr Prof. Dr. Dr. Christoph Student, der im WS 2007/08 als Lehrbeauftragter am Diakoniewissenschaftlichen institut tätig ist, wird zu dem Thema „Auf dem Weg zu einer palliativen Kultur. Zur Integration von Hospiz-Konzepten in das Gesundheitswesen” referieren.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Johann-Christoph Student gehört zu den Pionieren der deutschen Hospizbewegung und Palliativmedizin und entwickelte als deutscher Arzt, Palliativmediziner und Psychotherapeut theoretische und praktische Grundlagen der Hospizarbeit in Deutschland. Von 1997 bis 2006 war er Gesamtleiter des Hospizes in Stuttgart, das er in dieser Zeit zu einer der renommiertesten deutschen Hospiz- und Palliativeinrichtungen entwickelte. Seit 2006 steht er ehrenamtlich dem Deutschen Institut für Palliative Care vor. Er gilt als einer der profiliertesten deutschen Schüler der Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross.

Wir wollen mit ihm diskutieren, wie sich Hospiz-Konzepte in herkömmliche Settings des Gesundheitswesens (insbesondere Pflegeheime und ambulante Pflegedienste) integrieren lassen.

Die Veranstaltung findet in unserem Seminarraum (ÜR 2), Karlstr. 16, im 1. OG, statt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei unserem Institutsabend begrüßen zu dürfen.

Letzte Änderung: 30.05.2018