Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

„Eine Universität mit großartigen Perspektiven“

Von Lukasz Szyszka, M.A.

Mein Studium und Leben in Heidelberg fing zum Wintersemester 2003/2004 an. Ich entschied mich für Heidelberg nicht zufällig:

SzyszkaDie Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg hat weltweit einen hervorragenden Ruf – auch in Warschau – wo ich ursprünglich herkomme. Während meines sechsmonatigen Aufenthaltes an der Universität Basel im Sommersemester 2003 hatte ich die Möglichkeit, Heidelberg zweimal zu besuchen. Ich war sehr begeistert von der Stadt und vor allem von der Atmosphäre, die in Heidelberg herrscht. Damals dachte ich mir: "Mensch, das ist ja eine echt tolle Stadt mit einer der besten Universitäten Europas! Hier will ich auf jeden Fall studieren!"

Ich entschied mich für die Fächerkombination Slavistik (mit Russisch) und DaF-Literaturwissenschaft mit dem Abschlussziel M.A. Bereits in Warschau hatte ich Russisch und Deutsch gelernt; und die Kultur sowohl des russisch- als auch des deutschsprachigen Raumes faszinierten mich seit der Grundschule. Außerdem ist das Slavische Institut an der Heidelberger Uni deutschlandweit an der Spitze platziert.

Die Lage Heidelbergs an sich ist ebenfalls sehr günstig beispielsweise durch die Nähe des Frankfurter Flughafens und den Sitz von zahlreichen Unternehmen wie SAP, HeidelbergCement oder MLP, die in der ganzen Welt bekannt sind – was vor allem für ausländische Studierende von großer Bedeutung ist. Sie bietet dadurch eine große Auswahl an Praktika, um die in der heutigen Zeit so gesuchte und erwünschte Berufserfahrung sammeln zu können.

Mittlerweile habe ich mein Studium erfolgreich absolviert und fange gerade mit meiner Promotion an (selbstverständlich in Heidelberg). Was mir aber besonders an der Uni auffiel sind zum einen die hochqualifizierten Lehrkräfte und ihre sorgfältige und vor allem konstruktive Betreuung der Studenten, zum anderen ausgezeichnete Büchersammlungen der Universitätsbibliothek, die mit Sicherheit das wissenschaftliche Arbeiten während des Studiums erleichtern.

Nächstes Jahr beabsichtige ich im Rahmen meiner Promotion einen einjährigen Aufenthalt an der Dalhousie University in Halifax (Kanada), bin aber fest davon überzeugt, dass ich nach Heidelberg zurückkomme. Meiner Meinung nach sind die Universität und die Stadt Heidelberg zum Studieren wärmstens zu empfehlen.