Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Japan

Fünf Fächer, ein Buch

Mehr als die Hälfte des gesamten Bruttosozialprodukts in Asien werden von einem einzigen Land erwirtschaftet: Japan. Dies wird angesichts der wachsenden wirtschaftlichen Kraft Chinas leicht vergessen. Der entscheidende Schritt Japans auf seinem Weg zu einer Großmacht war im 20. Jahrhundert sein militärischer Sieg über Russland.

Wie ein neuer Sammelband zeigt, war der Krieg von 1904/05 kein isoliertes Ereignis im „Fernen Osten“. In die Bewunderung für das aufstrebende Land mischte sich auch Besorgnis. Parallelen zur heutigen Wahrnehmung Chinas drängen sich auf. Der Band versammelt Beiträge von Wissenschaftlern aus fünf Fächern der Ruperto Carola. Es handelt sich um das erste Buch, das auf Grundlage eines von der Geschwister Supp-Stiftung geförderten interdisziplinären Kolloquiums publiziert worden ist.

Sprotte, Maik Hendrik / Seifert, Wolfgang / Löwe, Heinz Dietrich (Hg.): Der Russisch-Japanische Krieg 1904/05: Anbruch einer neuen Zeit? Wiesbaden: Harrassowitz, 2008.


Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang