icon-symbol-logout-darkest-grey

Pressemitteilung Nr. 41/2019
30. April 2019

Vierter Bauabschnitt zur Sanierung der Universitätsbibliothek abgeschlossen

Mit der Modernisierung des Informationszentrums Altstadt (IZA) und dem Umbau des Multimediazentrums (MMZ) kann jetzt der vierte Bauabschnitt für die Sanierung der Universitätsbibliothek Heidelberg abgeschlossen werden. Zur offiziellen Übergabe der neugestalteten Großräume im Südflügel der Bibliothek lädt der Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Mannheim und Heidelberg am Donnerstag, 2. Mai 2019, zu einer kleinen Feierstunde ein. Rund sechs Millionen Euro wurden in die vor gut zwei Jahren begonnene Neugestaltung investiert.

Multimediazentrum, Nordfassade zum Innenhof

Das Informationszentrum im Erdgeschoss ist die erste Anlaufstelle für alle Nutzer der Universitätsbibliothek. Hier erhalten Erstsemester und Prüflinge, Heidelberger Wissenschaftler und Forscher aus aller Welt ebenso wie die Bürger aus Stadt und Region bibliothekarischen Rat. Das Multimediazentrum im ersten Obergeschoss bietet rund hundert Plätze für das wissenschaftliche Arbeiten an modern ausgestatteten Computern. Sonderarbeitsplätze mit Universal-Readerprintern, Auflichtscannern und weiteren Scanstationen ermöglichen die Herstellung verschiedener digitaler Formate. Unter den beiden Sälen wurden im Sockelgeschoss, das sich ebenerdig zum Innenhof öffnet, attraktive Flächen für Pausenzeiten realisiert. Dieser Bereich in den alten Gewölben kann auch für Veranstaltungen genutzt werden. Nachdem die Universitätsbibliothek im Jahr 2015 eine großzügige Lese- und Studienlandschaft im sogenannten Triplex-Gebäude in Betrieb nehmen konnte, werden nun auch im Altbau an der Plöck Umstrukturierungen vorgenommen. Zugleich werden die seit 2008 laufenden Brandschutzsanierungen fortgeführt.

Die Feierstunde am 2. Mai eröffnet der Leitende Baudirektor Bernd Müller vom Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Mannheim und Heidelberg. Grußworte sprechen der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, der Heidelberger Bürgermeister Wolfgang Erichson und der Direktor der Universitätsbibliothek, Dr. Veit Probst.

Hinweis an die Redaktionen

Die Veranstaltung zur offiziellen Übergabe von IZA und MMZ im Bibliotheksgebäude, Plöck 107-109, beginnt um 11 Uhr. Vertreter der Medien sind zur Teilnahme und Berichterstattung herzlich eingeladen.