Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Weitere Therapieverbesserung in der Kinderorthopädie

7. Mai 2007

McDonald´s Kinderhilfe spendet hochmodernes Röntgengerät im Wert von 60.000 Euro   - Einladung zum Pressetermin

Die Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg lädt für Donnerstag, den 10. Mai, um 11 Uhr zu einer Pressekonferenz in den Vorstellungsraum des Hauptgebäudes, Schlierbacher Landstraße 200a, 69118 Heidelberg, ein. Anlass ist die offizielle Übergabe eines modernen, 60.000 Euro teuren mobilen Röntgengerätes an die Sektion Kinderorthopädie und Wirbelsäulenchirurgie der Klinik. Das Gerät kommt während Operationen zum Einsatz und hat eine deutlich geringere Strahlenbelastung als die gängigen Röntgengeräte. Es ist eine Spende der McDonald´s Kinderhilfe, die schwer kranken Kindern und deren Familien hilft.

Dies geschieht durch den Bau und Betrieb von Ronald McDonaldHäusern, durch Hilfe für Einzelschicksale und, wie im vorliegenden Fall, durch die Unterstützung medizinischer Forschung und die Anschaffung medizinischer Geräte. Die Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg wird mit diesem Gerät in der Lage sein, die therapeutische Qualität im Bereich ihrer Kinderorthopädie weiterhin zu festigen.

Anwesende:

• Prof. Dr. med. Claus Carstens, Leiter der Sektion Kinderorthopädie und Wirbelsäulenchirurgie
  • Dr. Hermann Elbert, kaufmännischer Vorstand
  • Priv.-Doz. Dr. med. Karl Ludwig, Leiter der Sektion Diagnostische Radiologie
  • Claudia von Bothmer, Pressesprecherin McDonald´s Kinderhilfe

Kostenlose Parkplätze stehen im klinikeigenen Parkhaus zur Verfügung. Der Ort des Pressetermins ist ausgeschildert.

Kontakt für weitere Informationen:
Norbert Dörholt, Pressesprecher
Tel. 0 69/ 33 996 996