Siegel der Universität Heidelberg

Erstes "Mini-Kunstherz" im Rhein-Neckar-Raum implantiert

7. Mai 2007

Einladung zum Pressegespräch

Am 13. März 2007 ist erstmals im Rhein-Neckar-Raum einem 67-jährigen Patienten aus Mannheim an der Universitätsklinik für Herzchirurgie Heidelberg erfolgreich ein sogenanntes "Mini-Kunstherz" implantiert worden. Dabei handelt es sich um eine neuartige Pumpe, die den Blutstrom kontinuierlich um die geschädigten Herzbereiche herum leitet. Eine tragbare Batterie versorgt das "Mini-Kunstherz" über ein Kabel mit Energie. Mit seiner Hilfe kann die Wartezeit auf ein Spenderherz überbrückt werden; es kann aber auch als dauerhafte Pumphilfe eingesetzt werden.

Die Heidelberger Herzchirurgen Professor Dr. Matthias Karck, seit Oktober 2006 Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Herzchirurgie, und der Leitende Oberarzt Dr. Artur Lichtenberg stellen Ihnen den ersten Patienten sowie das Kunstherz im Pressegespräch vor

am Freitag, dem 11. Mai 2007, um 14 Uhr,
im Konferenzraum der Herzchirurgie,
Chirurgische Universitätsklinik, Im Neuenheimer Feld 110, 3.OG.

Ihre Ansprechpartner sind:
  • Dieter Laske, Patient aus Mannheim
  • Professor Dr. Matthias Karck, Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Herzchirurgie Heidelberg
  • Dr. Artur Lichtenberg, Leitender Oberarzt der Universitätsklinik für Herzchirurgie Heidelberg

Bei Rückfragen von Journalisten:
Dr. Annette Tuffs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg
und der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg Im Neuenheimer Feld 672
Tel.:    06221 / 56 45 36
Fax:    06221 / 56 45 44