Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Starthilfe für exzellente Medizinforscher geht in die zweite Runde

11. April 2007

Begabte Studenten können sich für besonderes Ausbildungs- und Stipendienprogramm der Medizinischen Fakultät Heidelberg bewerben – Naturwissenschaftliches Zusatzstudium und zwei Doktorarbeiten

Forschungstalente in der Biomedizin bekommen in Heidelberg eine besondere Starthilfe, die mit dem Abschluss von zwei Doktorarbeiten – einer medizinischen (MD, verliehen wird der Titel Dr. med. – Dr. med. dent.) und einer naturwissenschaftlichen (PhD, hier wird der Titel Dr. rer. nat. verliehen) – verbunden ist. Die ersten vier Heidelberger Medizinstudentinnen und Medizinstudenten haben das anspruchsvolle Förderprogramm zum vergangenen Wintersemester begonnen. Für bis zu weitere sechs Plätze können sich Interessierte bis Ende Mai 2007 bewerben.

Das Ausbildungs- und Stipendienprogramm der Medizinischen Fakultät Heidelberg in Kooperation mit der Heidelberger Fakultät für Biowissenschaften ermöglicht begabten Studierenden einen frühzeitigen, intensiven Einstieg in die biomedizinische Wissenschaft auf sehr hohem Niveau. Ab dem vierten Semester können sie parallel zum Studium der Humanmedizin oder Zahnmedizin eine zweijährige naturwissenschaftliche Zusatzausbildung absolvieren, an die sich eine medizinische und eine naturwissenschaftliche Doktorarbeit anschließen.

In einer Informationsveranstaltung am 16. April 2007 wird das Programm rund 300 Heidelberger Medizinstudenten vorgestellt. Über die Aufnahme in das MD/PhD Programm entscheidet eine Kommission mit Mitgliedern aus der Medizinischen Fakultät und der Fakultät für Biowissenschaften. Ausschlaggebend sind Prüfungsergebnisse, Fachkenntnisse und Motivation der Bewerber, die unter anderem in einem Vorstellungsgespräch geprüft werden. Programm harmoniert mit klinischer Ausbildung in "Heicumed" und "Heicudent"

Das Programm harmoniert mit der Heidelberger Medizinerausbildung Heicumed. Das naturwissenschaftliche Zusatzstudium, das in Kooperation mit der Heidelberger Fakultät für Biowissenschaften durchgeführt wird, kann parallel zum klinischen Pflichtprogramm absolviert werden. Danach stehen allen Heidelberger Medizinstudenten acht Monate für eine Doktorarbeit zur Verfügung, die für Teilnehmer des MD/PhD Programm nochmals um sechs Monate verlängert werden können. In diesem Zeitraum kann die medizinische Doktorarbeit angefertigt werden, danach folgt das Praktische Jahr. Für die naturwissenschaftliche Doktorarbeit stehen anschließend maximal vier Jahre, unterstützt von einem Stipendium, zur Verfügung. Auch Heidelberger Studenten der Zahmedizin, die den Studiengang Heicudent durchlaufen, können ihr klinisches Studium mit den verstärkten Forschungsaktivitäten verbinden.

Weitere Information auf der Website der Medizinischen Fakultät Heidelberg unter: www.klinikum.uni-heidelberg.de/MD-PhD-Programm.9590.0.html

Journalisten sind herzlich eingeladen, an der Informationsveranstaltung teilzunehmen!

Die Veranstaltung findet am 16. April 2007 um 18.00 Uhr im Hörsaal 1 des Theoretikums, INF 306 statt.

Bei Rückfragen von Journalisten:
Dr. Annette Tuffs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg