Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Nur ein qualifiziertes Praxisteam ist den Herausforderungen gewachsen

4. April 2007

"6. Tag der Allgemeinmedizin" am 5. Mai 2007 in der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg – Workshops für niedergelassene Ärzte und Arzthelferinnen – Anmeldeschluss: 13. April 2007

Bereits zum sechsten Mal lädt die Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg am 5. Mai 2007 zum "Tag der Allgemeinmedizin" ein. Die erfolgreiche Veranstaltung mit regelmäßig rund 300 Teilnehmern bietet Hausärzten, ihren ärztlichen Weiterbildungsassistenten sowie Arzthelferinnen klinische Weiterbildungskurse, praktische Workshops und aktuelle Diskussionsforen.

"Die Hausarztpraxis von Morgen wird nur dann die künftigen Herausforderungen bewältigen können, wenn sich das gesamte Team weiterqualifiziert", erklärt Professor Dr. Joachim Szecsenyi, Leiter der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung. Aus einem Angebot von 27 Workshops, die sich alltäglichen Herausforderungen in der Hausarztpraxis widmen, können die Teilnehmer drei Workshops auswählen: Themen sind u. a. "Vorgehen bei degenerativen Gelenkerkrankungen", "Grenzen der Onkologie – Palliativmedizinische Versorgung", "Probleme des Urogenitaltrakts bei älteren Patienten" sowie "Ausblick auf die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) für Demenz".

Viele Kurse – wie Praxisorganisation, Reanimationstraining oder der Umgang mit alkoholkranken Patienten – sind so gestaltet, dass sowohl Hausarzt als auch Helferinnen daran teilnehmen können. Es gibt aber auch praxisorientierte Workshops speziell für Arzthelferinnen und Medizinische Fachangestellte, wie z. B. zu Impfmanagement, Hygiene und Herzkreislauferkrankungen.

Die Abteilung für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung am Universitätsklinikum Heidelberg ist eine der wenigen voll ausgebauten Abteilungen für Allgemeinmedizin in Deutschland. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt ihre Forschungsprojekte mit 1,7 Millionen Euro. Schwerpunkte sind u.a. die bessere Erfassung von Daten zur Patientenversorgung, die Behandlung chronisch Kranker, Diagnostik und Prävention.

Darüber hinaus bietet die Abteilung gemeinsam mit mehr als 200 Lehrpraxen den Heidelberger Medizinstudenten patientennahen Unterricht im Rahmen ihres Studienprogramms HEICUMED an.

Programm, Anmeldung (bis zum 13. April 2007) und weitere Informationen zur Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung unter:
www.klinikum.uni-heidelberg.de/Tag-der-Allgemeinmedizin.7460.0.html

Rückfragen an:
Cornelia Mahler M.A.
E-Mail: cornelia.mahler@med.uni-heidelberg.de

Bei Rückfragen von Journalisten:
Dr. Annette Tuffs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg