Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen optimal betreuen

25. April 2007

Presseeinladung zur Pressekonferenz am 2. Mai 2007

In Baden-Württemberg leiden ca. 39.000 Menschen an chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn). Eine Heilung ist nicht möglich, die Behandlungsmöglichkeiten werden jedoch stetig verbessert. Hilfe bei der Bewältigung des Lebens mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) bietet die Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) e.V. Der Selbsthilfeverband feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen.

Eines der führenden interdisziplinären Zentren für CED in Deutschland befindet sich am Universitätsklinikum Heidelberg. Hier werden jährlich mehrere hundert Patienten betreut und klinische Studien durchgeführt, um neue, effektive Therapien zu entwickeln und zu testen. So konnte gezeigt werden, dass das Fettgemisch Lecithin die Darmerkrankung günstig beeinflussen kann.

Magen-Darm-Spezialisten und Chirurgen arbeiten Hand in Hand, denn Komplikationen beider Erkrankungen - Engstellen und Fisteln des Darms - müssen häufig chirurgisch behandelt werden. Enge Zusammenarbeit besteht auch mit den niedergelassenen Kollegen und den Schwerpunktpraxen im Rhein-Neckar Raum. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) und zur Vorstellung innovativer Therapien laden wir Sie herzlich ein zu einer Pressekonferenz:

"Neue Therapien bei Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen"
am Mittwoch, dem 2. Mai 2007 um 14 Uhr im Besprechungsraum 00.827 in der Abteilung Innere Medizin IV der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 410

Experten des Universitätsklinikums Heidelberg, aus dem Rhein-Neckar-Kreis und ein Vorstandsmitglied der DCCV stellen den aktuellen Stand von Forschung und Therapie entzündlicher Darmerkrankungen vor.

Ihre Ansprechpartner sind:

• Professor Dr. Wolfgang Stremmel
    Ärztlicher Direktor Abteilung Gasteroenterologie, Infektionskrankheiten und Vergiftungen der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg
  • Privatdozent Dr. Alexis Ulrich
    Abteilung Allgemeine, Viszerale und Unfallchirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg
  • Privatdozent Dr. Robert Ehehalt
    Oberarzt, Leiter der Gastroenterologischen Ambulanz, Abteilung Gasteroenterologie, Infektionskrankheiten und Vergiftungen der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg
  • Dr. Bruno Küppers
    Facharzt für Gastroenterologie, Mannheim
  • Thomas Leyhe
    DCCV-Vorstandsmitglied

Bitten teilen Sie uns auf dem beiliegenden Antwortfax mit, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen werden und/oder an den Presseunterlagen interessiert sind!

Bei Rückfragen von Journalisten:
Dr. Annette Tuffs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg