Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Vor allem junge Erwachsene sind betroffen

16. März 2007

Beim ersten Heidelberger Sarkom-Meeting diskutieren Experten die Diagnostik und Behandlung bösartiger Tumore von Knochen und Weichteilen – Zweiter Tag steht auch Patienten offen

Am 23. und 24. März 2007 lädt das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg, Medizinische Onkologie, zum ersten "Heidelberg Sarcoma Meeting" ein. Die Veranstaltung findet im Kommunikationszentrum des Deutschen Krebsforschungszentrums statt.

Am zweiten Tag sind nicht nur medizinische Experten und niedergelassene Ärzte eingeladen, sondern auch interessierte Patienten und ihre Angehörigen.

Das Symposium bietet den Teilnehmern ein Forum, sich über den aktuellen Stand der Diagnostik und Behandlung von Sarkomen auszutauschen. Bei diesen Tumoren handelt es sich um seltene, bösartige Erkrankungen der Knochen sowie von Weichteilen (Muskeln und Bindegewebe), die etwa ein Prozent aller Tumorerkrankungen im Erwachsenenalter ausmachen. Prinzipiell können alle Altersgruppen betroffen sein; Knochentumoren treten vor allem im jungen Erwachsenenalter auf.

Die Therapie verlangt ein interdisziplinäres Vorgehen von Chirurgen, Orthopäden, Strahlentherapeuten und Onkologen. Je nach Krankheitsstadium setzt sie sich aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie zusammen.

Am Freitag, dem 23. März 2007, diskutieren international anerkannte Experten den Stand der klinischen Forschung; am Samstag werden die aktuellen diagnostischen und therapeutischen Standards des Universitätsklinikums Heidelberg aller an der Behandlung der Sarkompatienten beteiligten Disziplinen vorgestellt. Sowohl neue Therapieansätze als auch laufende klinische Studien werden diskutiert. Neben niedergelassenen Kollegen soll die Veranstaltung insbesondere am Samstag auch interessierten Betroffenen zum Erfahrungsaustausch dienen.

Bei Rückfragen:
Astrid Beiglböck
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen
E-Mail: astrid.beiglboeck@med.uni-heidelberg.de

Weitere Informationen sind abzurufen unter www.klinikum.uni-heidelberg.de/Termine.3959.0.html

Bei Rückfragen von Journalisten:
Dr. Annette Tuffs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg