Siegel der Universität Heidelberg

Medikamente nehmen im richtigen Takt

23. März 2007

Sommerkurs über Chrono-Pharmakologie

Viele Patienten klagen darüber: Sobald sie im Krankenhaus sind, verlieren sie ihren gewohnten Tages- und Nachtrhythmus. Im Extremfall werden sie morgens um fünf Uhr für das Frühstück geweckt und erhalten nachmittags um drei Uhr das Abendessen, samt den Medikamenten, die morgens und abends eingenommen werden müssten So sollte es nicht sein. Das Krankenhaus sollte sich nach den Patienten richten und nicht umgekehrt.

Der beste Weg für eine Änderung ist auf jeden Fall die Einsicht. Deshalb dürfen die besten Studenten der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, nämlich die Junior Scientific Masterclass, am Sommerkurs über Chrono-Pharmakologie teilnehmen. Professor Björn Lemmer organisiert den siebentägigen Workshop dieses Jahr bereits zum achten Mal. Internationale Experten referieren über die neuesten Erkenntnisse der Chrono-Pharmakologie. Alle Referenten halten ihre Vorlesungen ohne Honorar, Sponsoren finanzieren die Reise- und Aufenthaltskosten. Die Zahl der Teilnehmer ist zwar begrenzt, aber noch sind einige Plätze frei. Der Kurs richtet sich vor allem an Fachleute aus den Bereichen der Medizin, Pharmakologie, Pharmazie und Biologie, für Laien ist das Angebot nicht geeignet. Die Arbeitssprache ist Englisch.

mio.