Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Der Rabe Hexalus ist wieder da!

2. März 2007

Augsburger Puppenkiste am 9. März 2007 in der Heidelberger Universitäts-Kinderklinik – Ein tapferer Angsthase macht den kranken Kindern Mut

Die Augsburger Puppenkiste ist am Freitag, dem 9. März 2007, im Rahmen der Hexal-Kliniktour in der Universitäts-Kinderklinik Heidelberg zu Gast. Ab 10 Uhr erzählen der Rabe Hexalus und die Hexe Flixi den kleinen Patienten und ihren Geschwisterkindern die Geschichte vom kleinen Angsthasen, der zum Helden wird. Das Programm soll den Kindern Mut machen und dazu beitragen, dass sie den Klinikalltag für kurze Zeit vergessen. Nach der Vorstellung gibt es eine "Streichelstunde" mit den kleinen Helden.

Das Mutmachstück "Das kleine Känguru und der Angsthase" stammt aus der Feder des Kinderbuchautors Paul Maar, Erfinder der Geschichten vom Sams, und ist gezielt auf die Bedürfnisse kleiner Patienten abgestimmt. Die Musik zum Stück wurde von dem bekannten Kinderliedermacher Rolf Zuckowski komponiert. Die Puppenhelden der traditionsreichen schwäbischen Marionettenbühne sind mittlerweile zum fünften Mal an 25 Kinderkliniken in ganz Deutschland zu Gast.

Die ca. 40minütige Geschichte mit dem kleinen Känguru, das zusammen mit dem Angsthasen, der Springmaus und der Schlabberschlange eine abenteuerliche Beerensuche unternimmt, ist in der Universitäts-Kinderklinik Heidelberg, Hörsaal, Im Neuenheimer Feld 153, zu sehen. Ab 10 Uhr hebt sich der Vorhang.

Journalisten sind herzlich eingeladen!

Bei Rückfragen von Journalisten:
Dr. Annette Tuffs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg