Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Mediziner in Zeiten der Nationalsozialisten

23. Januar 2007

Medizinhistoriker Prof. Wolfgang U. Eckart spricht bei Fortbildungsveranstaltung für Heidelberger Ärzte

Wie sich die Machtübernahme der Nationalsozialisten auf die Medizin und speziell auf die Heidelberger Medizinische Fakultät auswirkte, beleuchtet Prof. Wolfgang U. Eckart bei einer Fortbildungsveranstaltung der Ärzteschaft Heidelberg am Mittwoch, 24. Januar, um 20 Uhr. Die Ideologisierung der Fakultät, die Einschwörung auf das System, die Vertreibung der Hochschullehrer und die Opfer der Euthanasie-Aktion sind genauso Thema des Direktors am Institut für Geschichte der Medizin in Heidelberg wie der Umgang der Fakultät mit ihrem schweren Erbe in der Nachkriegszeit.

Die Veranstaltung findet in der Tagungsstätte des Max-Planck-Institutes für Medizinische Forschung in der Gerhart-Hauptmann-Straße 17 in Neuenheim statt.

bik.