Bereichsbild
Kontakt

Prof. Dr. Friederike Nüssel
Sprecherin
Plankengasse 1
69117 Heidelberg
Friederike.Nuessel@oek.uni-heidelberg.de

 
SUCHE

Heidelberg Centre for Digital Humanities: Junior Research Group und Anschubfinanzierung

Projektleiter: Prof. Dr. Birgit Kellner (Exzellenzcluster "Asien und Europa")

Förderlinie: Core facilities

Im Rahmen von Field of Focus 3 wurde eine Anschubfinanzierung für eine Nachwuchsforschergruppe Digitale Geisteswissenschaften getätigt, zu deren Leiter Dr. Armin Volkmann (Archäologie) ernannt wurde. Neben ihrer eigenen Forschung bestand die Aufgabe der Gruppe darin, eine umfassende Erhebung von Initiativen im Bereich Digitale Geisteswissenschaften an der Universität – die über mehrere Fakultäten und zentrale Einrichtungen verteilt sind – durchzuführen. Auf Basis der erhobenen Daten galt es, in Form eines “White Papers” unter Federführung des Exzellenzclusters “Asien und Europa im Globalen Kontext” und des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschaftliches Rechnens Empfehlungen zur Bündelung und nachhaltigen Entwicklung digitaler Geisteswissenschaften an der Universität auszuarbeiten. Diese Arbeiten wurden nun im Rahmen des 12monatigen Förderzeitraums durch Field of Focus 3 plangemäß abgeschlossen.

 

 

 

 

 

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 29.12.2014
zum Seitenanfang/up