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Ruperto Carola Ringvorlesung

Freiheit?! Die Universität als Diskursraum

Universitäten haben eine entscheidende Funktion und Rolle in der Demokratiebildung. Sie sind Diskursraum: Ihre Aufgabe ist es, wissensbasiert, in Offenheit und in gegenseitiger Wertschätzung unterschiedliche Positionen zu erörtern. Sie sollen über einen analytisch-kritischen Zugriff zur Versachlichung von Debatten beitragen.

In Deutschland ist Wissenschaftsfreiheit als Freiheit zum offenen Disput deswegen ein hohes Gut. Sie ist jedoch nicht mit Meinungsfreiheit gleichzusetzen. Vielmehr meint Wissenschaftsfreiheit, dass Wissenschaftler:innen ihre Arbeit in Forschung und Lehre unabhängig betreiben können. Dabei können sie sich auf das Grundgesetz berufen: Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei (Art. 5, Abs. 3).

Wie robust ist aber diese Freiheit angesichts der Polarisierungen in unserer Gesellschaft? Wie verhält sich die Universität gegenüber Versuchen, Wissenschaft zu instrumentalisieren oder politisch zu lenken? Wo und wie entstehen rote Linien, wer deklariert oder verschiebt sie? Und schließlich: Wie steht es um Freiheit, um Wissenschafts- und Meinungsfreiheit in anderen Teilen der Welt, und was können wir aus der Vergangenheit lernen?

Mit Bezug auf das Wissenschaftsjahr 2024, das dem Thema Freiheit gewidmet ist, wird sich die Ruperto Carola Ringvorlesung als die zentrale öffentliche Vortragsreihe der Universität Heidelberg mit der Rolle von Universitäten und Wissenschaft in der Gesellschaft und in aktuellen politischen Konflikten aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinandersetzen. Auch aus transkultureller Perspektive sollen dabei Fragen von Diskurs, Dissens und Disput, von Positionierung, Polarisierung und Perspektivierung im gesellschaftlichen Dialog diskutiert werden.

Die Vortragsreihe wurde konzipiert von der Sinologin Prof. Dr. Barbara Mittler und der Medienanthropologin Prof. Dr. Christiane Brosius vom Heidelberger Centrum für Transkulturelle Studien (HCTS). Die Ruperto Carola Ringvorlesung wird von der Ausstellung „Mächtiger als das Schwert: Freiheit Schreiben“ im Universitätsmuseum und im Betriebswerk Heidelberg sowie einer Konzertreihe zum Thema „Vom Willen zur Freiheit“ begleitet. Beide Formate werden im Rahmen des Wissenschaftsjahrs Freiheit in Kooperation mit der Heidelberger Akademie der Wissenschaften veranstaltet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.

Öffentliche Vortragsreihe

AULA DER ALTEN UNIVERSITÄT, MONTAGS 18.00 UHR

Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet.

Veranstaltungstermine

21. Oktober 2024

Contemporary threats to academic freedom

Prof. Dr. Gisèle Sapiro
Centre européen de sociologie et de science politique
Ecole des hautes études en sciences sociales, Paris

Dialogpartner: Prof. Dr. Manfred Berg

28. Oktober 2024

„Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei“. Der verfassungsrechtliche Rahmen für den Diskursraum Universität
(In der Aula der Neuen Universität)

Prof. Dr. Ekkehart Reimer
Institut für Finanz- und Steuerrecht
Universität Heidelberg

4. November 2024

The structure of freedom and the structure of responsibility: Navigating the relations between science and politics

Dr. Biao Xiang
Max-Planck-Institut für Ethnologische Forschung, Halle (Saale)

Dialogpartner: Prof. Dr. Guido Sprenger

25. November 2024

Between Freedom and Authoritarianism – French Theory and US Academic Politics

Prof. Dr. Eva Illouz
Centre européen de sociologie et de science politique
Ecole des hautes études en sciences sociales, Paris

Dialogpartner: Prof. Dr. Günter Leypoldt

2. Dezember 2024

Der Campus als „Safe Space“? Rassismus, Antisemitismus und die Debatte um den Gazakrieg

Saba-Nur Cheema
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt/Main

Prof. Dr. Meron Mendel
Kooperative Professur für transnationale Soziale Arbeit, Frankfurt University of Applied Sciences

Dialogpartnerin: Dr. Elisabeth Becker-Topkara 

9. Dezember 2024

Wissenschaft – frei für alle?

Prof. Dr. Christiane Schwieren
Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften
Universität Heidelberg

13. Januar 2025

Social Media and the Descent to (Un)Freedoms

Prof. Dr. Sahana Udupa
Institut für Ethnologie, LMU München

Dialogpartner: Prof. Dr. Sebastian Harnisch

20. Januar 2025

Bildung als positive Freiheit: Kompetenz, Chancengerechtigkeit und Wohlbefinden

Prof. Dr. Anne Sliwka
Institut für Bildungswissenschaft
Universität Heidelberg