Ruperto Carola Ringvorlesung
Freiheit?! Die Universität als Diskursraum
Universitäten haben eine entscheidende Funktion und Rolle in der Demokratiebildung. Sie sind Diskursraum: Ihre Aufgabe ist es, wissensbasiert, in Offenheit und in gegenseitiger Wertschätzung unterschiedliche Positionen zu erörtern. Sie sollen über einen analytisch-kritischen Zugriff zur Versachlichung von Debatten beitragen.
In Deutschland ist Wissenschaftsfreiheit als Freiheit zum offenen Disput deswegen ein hohes Gut. Sie ist jedoch nicht mit Meinungsfreiheit gleichzusetzen. Vielmehr meint Wissenschaftsfreiheit, dass Wissenschaftler:innen ihre Arbeit in Forschung und Lehre unabhängig betreiben können. Dabei können sie sich auf das Grundgesetz berufen: Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei (Art. 5, Abs. 3).
Wie robust ist aber diese Freiheit angesichts der Polarisierungen in unserer Gesellschaft? Wie verhält sich die Universität gegenüber Versuchen, Wissenschaft zu instrumentalisieren oder politisch zu lenken? Wo und wie entstehen rote Linien, wer deklariert oder verschiebt sie? Und schließlich: Wie steht es um Freiheit, um Wissenschafts- und Meinungsfreiheit in anderen Teilen der Welt, und was können wir aus der Vergangenheit lernen?
Mit Bezug auf das Wissenschaftsjahr 2024, das dem Thema Freiheit gewidmet ist, wird sich die Ruperto Carola Ringvorlesung als die zentrale öffentliche Vortragsreihe der Universität Heidelberg mit der Rolle von Universitäten und Wissenschaft in der Gesellschaft und in aktuellen politischen Konflikten aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinandersetzen. Auch aus transkultureller Perspektive sollen dabei Fragen von Diskurs, Dissens und Disput, von Positionierung, Polarisierung und Perspektivierung im gesellschaftlichen Dialog diskutiert werden.
Die Vortragsreihe wurde konzipiert von der Sinologin Prof. Dr. Barbara Mittler und der Medienanthropologin Prof. Dr. Christiane Brosius vom Heidelberger Centrum für Transkulturelle Studien (HCTS). Die Ruperto Carola Ringvorlesung wird von der Ausstellung „Mächtiger als das Schwert: Freiheit Schreiben“ im Universitätsmuseum und im Betriebswerk Heidelberg sowie einer Konzertreihe zum Thema „Vom Willen zur Freiheit“ begleitet. Beide Formate werden im Rahmen des Wissenschaftsjahrs Freiheit in Kooperation mit der Heidelberger Akademie der Wissenschaften veranstaltet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.
Öffentliche Vortragsreihe
AULA DER ALTEN UNIVERSITÄT, MONTAGS 18.00 UHR
Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet.
Veranstaltungstermine
21. Oktober 2024
Contemporary threats to academic freedom
Prof. Dr. Gisèle Sapiro
Centre européen de sociologie et de science politique
Ecole des hautes études en sciences sociales, Paris
Dialogpartner: Prof. Dr. Manfred Berg
28. Oktober 2024
„Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei“. Der verfassungsrechtliche Rahmen für den Diskursraum Universität
(In der Aula der Neuen Universität)
Prof. Dr. Ekkehart Reimer
Institut für Finanz- und Steuerrecht
Universität Heidelberg
4. November 2024
The structure of freedom and the structure of responsibility: Navigating the relations between science and politics
Dr. Biao Xiang
Max-Planck-Institut für Ethnologische Forschung, Halle (Saale)
Dialogpartner: Prof. Dr. Guido Sprenger
25. November 2024
Between Freedom and Authoritarianism – French Theory and US Academic Politics
Prof. Dr. Eva Illouz
Centre européen de sociologie et de science politique
Ecole des hautes études en sciences sociales, Paris
Dialogpartner: Prof. Dr. Günter Leypoldt
2. Dezember 2024
Der Campus als „Safe Space“? Rassismus, Antisemitismus und die Debatte um den Gazakrieg
Saba-Nur Cheema
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt/Main
Prof. Dr. Meron Mendel
Kooperative Professur für transnationale Soziale Arbeit, Frankfurt University of Applied Sciences
Dialogpartnerin: Dr. Elisabeth Becker-Topkara
9. Dezember 2024
Wissenschaft – frei für alle?
Prof. Dr. Christiane Schwieren
Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften
Universität Heidelberg
13. Januar 2025
Social Media and the Descent to (Un)Freedoms
Prof. Dr. Sahana Udupa
Institut für Ethnologie, LMU München
Dialogpartner: Prof. Dr. Sebastian Harnisch
20. Januar 2025
Bildung als positive Freiheit: Kompetenz, Chancengerechtigkeit und Wohlbefinden
Prof. Dr. Anne Sliwka
Institut für Bildungswissenschaft
Universität Heidelberg