Mediation

Unternehmensnachfolge

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits eine Grundausbildung in der Mediation absolviert haben und sich intensiv mit dem Anwendungsbereich Nachfolge in Familienunternehmen befassen wollen.

Inhalt des Seminars

95 % der Firmen in Deutschland sind Familienunternehmen, v.a. mittelständische und kleine Unternehmen. Diese 95 % erwirtschaften 41,5 % des Umsatzes aller Unternehmen in Deutschland. Der Erfolg der Familienunternehmen zeigt, dass es in diesem Feld gelungen ist, zwei sehr unterschiedliche Paradigmen zu verbinden:

  • Logik der Familie: unauflösbare Bindung, Wert ist das Wohlergehen aller Mitglieder, die Geburt bestimmt die Zugehörigkeit, keine unmittelbare Entlohnung für Leistung in nahen Beziehungen
  • Logik des Unternehmens: Mitglieder sind austauschbar, Wert ist Kompetenz, Entlohnung für Leistung

Diese Gratwanderung bei der Übergabe an die nächste Generation zu bewältigen, ist eine große Herausforderung. Nach Schätzungen sind jährlich 70.000 Nachfolge-Fälle in Familienunternehmen zu regeln. Die Mediation ist hier ein sehr geeignetes Verfahren, die Gemengelage von Rollenfunktionen und Erwartungen zu bearbeiten und guten Lösungen zuzuführen. Ziel des Seminars ist es, die spezifi schen Bedingungen von Mediation und mediativem Ansatz bei Nachfolge in Familienunternehmen kennen zu lernen und mit diesen in der Praxis wirkungsvoll umzugehen.

Folgende Themen sind vorgesehen:

  • Definition von Familienunternehmen
  • die Dynamik in Familienunternehmen
  • Entstehung, Formen und Auswirkungen von Konflikten in Familienunternehmen
  • Möglichkeiten und Grenzen in diesem Feld
  • Wirksamkeit der Mediation bei Nachfolgeregelungen
  • Marketing und Netzwerke der Mediatoren

In bewährter Weise werden im Kurs die Inhalte durch Inputs der Seminarleiter, Praxisbeispiele, Demonstrationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Rollenspiele vermittelt.

Seminarleitung

Literaturempfehlungen

  • Frasl, Erwin J. / Rieger, Hannah (Hg.): Family Business Handbuch. Zukunftssicherung von Familienunternehmen über Generationen. Wien 2007
  • Schlippe, Arist von / Nischak, Almute / El Hachimi, Mohammed (Hg.): Familienunternehmen verstehen. Gründer, Gesellschafter und Generationen. 2. Auflage Göttingen 2011
  • Deissler, Klaus G. (Hg.): Familienunternehmen beraten. Positionen und Praxisbeispiele. Bielefeld 2006
  • Baus, Kirsten: Die Familienstrategie. Wie Familien ihr Unternehmen über Generationen sichern. 4. Auflage Wiesbaden 2013
E-Mail: wisswb@uni-hd.de
Letzte Änderung: 31.07.2014
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