Mediation

Wissenschaftliche Leitung & Dozenten

Prof. Dr. Gary Friedman ist Mitbegründer und Direktor des Center for Understanding in Conflict, ehemals Center for Mediation in Law in Mill Valley, California. Seit 1970 ist er als Anwalt tätig, 1976 begann er seine Arbeit als Mediator in Wirtschafts- und Familienkonflikten zusammen mit dem Mediation Law Office in Mill Valley.

Er leitet seit 1979 Ausbildungsprogramme für Einsteiger und Fortgeschrittene zum Thema Mediation. Er vermittelt mediative Ansätze für Rechtsanwälte und „Conflict Professionals“ in den USA, seit 1989 auch in Europa. Gary Friedman unterrichtet an verschiedenen juristischen Fakultäten und im Rahmen fortlaufender juristischer Bildungsprogramme in den USA, zuletzt beim Program on Negotiation der Harvard Law School sowie bei der World Intellectual Property Organization (WIPO).

Gary Friedman ist Autor zahlreicher Publikationen zum Thema Mediation, u. a. veröffentlichte er „A Guide to Divorce Mediation“ und „Challenging Conflict: Mediation Through Understanding“. Sein jüngst erschienenes Buch trägt den Titel „Inside out: How Conflict Professionals Can Use Self-Reflection to Help Their Clients“. Vom Wolfgang Metzner Verlag, Frankfurt/M., wird derzeit eine deutsche Übersetzung mit dem Arbeitstitel "Die innere Haltung" vorbereitet.

E-Mail: wisswb@uni-hd.de
Letzte Änderung: 29.05.2018
zum Seitenanfang/up