Bereichsbild
Kontakt

Geschäftsstelle

Katharina Belting, Leitung
Beate Gadow, Sekretariat
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-19095, -19096
Fax +49 6221 54-19097
universitaetsrat@uni-heidelberg.de

 
SUCHE

Dr. Bernd Welz

Dr. Bernd Welz

Dr. Bernd Welz ist Chief Knowledge Officer der SAP und leitet als Executive Vice President die globale Einheit SAP Knowledge in der SAP SE. In dieser Rolle ist er für den Wissenstransfer über SAP Produkte und Technologie zu SAP-Experten und -Nutzern bei Kunden und Partnern verantwortlich. Unter seiner Leitung wurden in den vergangenen Jahren unter anderem neue digitale Lernangebote entwickelt.

Ein weiterer Schwerpunkt von Dr. Welz ist das Partnerprogramm der SAP für Universitäten, das den Institutionen nicht nur Lehrmaterial und Zugang zu SAP Technologie zur Verfügung stellt, sondern auch eine offene Innovationsplattform für Universitäten, SAP Kunden und Partner bietet. Ziel des Next-Gen Programms ist es, Professoren und Studierende mit Unternehmen zusammenzubringen, um an konkreten Projekten zur digitalen Transformation zu lernen und Innovation zu betreiben.

Darüber hinaus ist Dr. Welz Mitglied der Plattform „Digitalisierung in Bildung und Wissenschaft“ unter dem Vorsitz von Frau Bundesministerin Prof. Dr. Wanka und im Beirat der „Digital Hub Initiative“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Dr. Welz begann seine Karriere 1997 bei der SAP und gehört seit 2003 zum Senior Executive Team. Davor war er als Unternehmensberater für Roland Berger & Partner in Deutschland und England tätig. Dr. Welz wurde 1964 in Mauer geboren. Er studierte Informatik in Karlsruhe und Computer Science mit Vertiefung Maschinelles Lernen an der University of Massachusetts, Amherst USA, wo er seinen Master of Science in Computer Science erhielt. 1994 promovierte er auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz am Karlsruher Institut für Technologie.

Seit April 2017 gehört er dem Heidelberger Universitätsrat an.

Verantwortlich: Geschäftsstelle Universitätsrat
Letzte Änderung: 03.04.2017
zum Seitenanfang/up