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Häufig gestellte Fragen zum Mitarbeitergespräch

Was ist ein Strukturiertes Mitarbeitergespräch? Aufklappen

Mitarbeitergespräche sind Bestandteil einer modernen Führungskultur und fördern eine aktive und motivierte Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und MitarbeiternInnen. Das Mitarbeitergespräch ist kein anlassbezogenes Gespräch, sondern wird losgelöst von der konkreten Arbeitssituation geführt. Es ist ein strukturiertes, von beiden Partnern vorbereitetes Gespräch.

Warum werden Strukturierte Mitarbeitergespräche geführt? Aufklappen

Mitarbeitergespräche tragen zu einer Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und MitarbeiterInnen bei. Zudem unterstützen sie die MitarbeiterInnen in ihrer beruflichen Entwicklung und stärken ihre aktiven Mitsprache- sowie Gestaltungsmöglichkeiten.

Werden auch unter dem Jahr Gespräche zwischen Führungskraft und MitarbeiterInnen geführt? Aufklappen

Selbstverständlich können und sollen bei Anlässen aller Art regelmäßig Gespräche zwischen Führungskraft und MitarbeiterIn stattfinden. Insbesondere bei Problemen und Konflikten ist es wichtig, diese möglichst umgehend zum Anlass eines Gesprächs zu nehmen.

Ist die Beamtenbeurteilung Teil des Strukturierten Mitarbeitergesprächs? Ersetzt das Strukturierte Mitarbeitergespräch die Beamtenbeurteilung? Aufklappen

Nein, das Strukturierte Mitarbeitergespräch und die Beamtenbeurteilung finden unabhängig voneinander statt.

Wer führt das Mitarbeitergespräch? Aufklappen

Führungskräfte bieten allen Beschäftigten Mitarbeitergespräche an, die für MitarbeiterInnen freiwillig sind. Ausgenommen von den Gesprächen sind Auszubildende, PraktikantenInnen, Beschäftigte mit einem befristeten Arbeitsvertrag von einem Jahr oder weniger sowie wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte. Auf Wunsch können auch befristet Beschäftigte und Hilfskräfte ein Gespräch führen.

Wie wird das Strukturierte Mitarbeitergespräch vorbereitet? Aufklappen

Grundlage für die Vorbereitung und Durchführung des Gesprächs bildet der Leitfaden für Führungskräfte und MitarbeiterInnen. Im Leitfaden und den jeweiligen Anlagen werden Inhalt und Methodik des Gesprächs näher erläutert. Zudem werden Weiterbildungsveranstaltungen zur Vorbereitung auf das Mitarbeitergespräch angeboten (siehe unten).

Was können Themen des Strukturierten Mitarbeitergesprächs sein? Aufklappen

Das Mitarbeitergespräch beinhaltet einen Austausch über die jeweiligen Arbeitsaufgaben und -bedingungen des zurückliegenden Zeitraums. Wichtige Arbeitsergebnisse und –ziele werden festgestellt bzw. abgestimmt. Dabei stehen die Möglichkeiten, persönliche Ressourcen zu aktivieren und zu fördern, insbesondere die Qualifikations- und Karriereziele im Fokus. Zudem werden die Zusammenarbeit und Führung sowie Ziele und Herausforderungen der Organisationseinheit besprochen.

Wann findet das Strukturierte Mitarbeitergespräch statt? Aufklappen

Das Mitarbeitergespräch findet einmal jährlich während der persönlichen Arbeitszeit statt.

Wie wird der Termin vereinbart? Aufklappen

Die Führungskraft lädt zum Mitarbeitergespräch ein, sie stimmt den Termin rechtzeitig ab und übergibt der/dem MitareibeiterIn mit der Einladung den Leitfaden.

Wie lange dauert das Gespräch? Aufklappen

Für das Mitarbeitergespräch wird ein ausreichender Zeitrahmen reserviert, sodass das Gespräch keinesfalls unter Zeitdruck stattfindet.

Für wen ist das Strukturierte Mitarbeitergespräch gedacht? Aufklappen

Das Mitarbeitergespräch findet in der Regel unter vier Augen zwischen MitarbeiterIn und direkter Führungskraft statt. In begründeten Ausnahmefällen oder im Konfliktfall kann der/die MitarbeiterIn oder die Führungskraft im gegenseitigen Einvernehmen einen sachkundigen Dritten, (z.B. nächsthöhere/r Vorgesetzter, Personalratsmitglied) hinzuziehen.

Warum werden die (wesentlichen) Gesprächsergebnisse dokumentiert? Aufklappen

Der Bogen "Ergebnisse und Vereinbarungen" dient als Grundlage für die Vorbereitung und Durchführung des nächsten Mitarbeitergesprächs. Zudem können auf Basis der Ergebnisse beispielsweise im gegenseitigen Einvernehmen Weiterbildungsmaßnahmen vereinbart werden.

Wie werden die Ergebnisbögen aufbewahrt? Aufklappen

Die Aufbewahrung der Protokolle erfolgt stets vertraulich. Eine Weitergabe der Dokumentation an Dritte, die elektronische Speicherung sowie Vervielfältigung (mit Ausnahme der Vervielfältigung direkt im Anschluss an das Gespräch für beide GesprächsteilnehmerInnen) ist nicht zulässig.

Wo verbleiben die Unterlagen des Mitarbeitergesprächs im Falle eines Wechsels der Führungskraft oder des Mitarbeiters? Aufklappen

Im Falle eines Wechsels der Führungskraft ist eine Weitergabe der Unterlagen an die Führungskraft nur mit Zustimmung des/der MitarbeiterIn zulässig.

Wie lange wird das Ergebnisprotokoll aufbewahrt? Aufklappen

Nach Abschluss des folgenden Mitarbeitergesprächs werden die Unterlagen des vorherigen Gesprächs datenschutzgerecht vernichtet. Im Falle des Ausscheidens oder Wechsels innerhalb der Dienststelle des/der MitarbeiterIn werden die Unterlagen unverzüglich vernichtet.

Welche Weiterbildungen werden zur Vorbereitung auf das Mitarbeitergespräch angeboten? Aufklappen

Zeitnah und bedarfsgerecht (mindestens einmal jährlich) werden Schulungen über das Führen von Mitarbeitergesprächen angeboten. Für neue und noch nicht geschulte Führungskräfte ist die Teilnahme obligatorisch, von bereits geschulten Führungskräften werden Auffrischungen und vertiefende Kurse in regelmäßigen Abständen erwartet. Für MitarbeiterInnen ist die Teilnahme freiwillig.

Wie wird die Qualität des Mitarbeitergesprächs gewährleistet? Aufklappen

Die Konzeption des Instruments „Strukturiertes Mitarbeitergespräch“ wird in regelmäßigen Zeitabständen evaluiert, sodass eine ständige Verbesserung erfolgen kann.

 

 

 

 

 

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Letzte Änderung: 17.02.2022
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