Bereichsbild
Kontakt

Geschäftsleitende Beamtin der Universitätsverwaltung
Alexandra Ernst
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-12020
gb@uni-heidelberg.de

 
Dezernate der Uni­versitätsverwaltung
Stabsstellen der Uni­versitätsverwaltung
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Service gesamtuniversitäre Angelegenheiten

Dies sind alle Serviceangebote, die den Beschäftigten der Universität institutions- und themenübergreifend zur Verfügung stehen, bzw. die gesamtuniversitäre Angelegenheiten betreffen. Die passenden Kontaktdaten befinden sich auf den jeweiligen Unterseiten.



A

Abschlagszahlung

Affiliationsrichtlinie - DE

Affiliationsrichtlinie - EN

Aktenabgabe

Aktenabgabe

siehe auch Archivierung
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Aktenplan Passwort geschützt

Antikorruptionsrichtlinie

Arbeiten im Ausland Passwort geschützt

Arbeitszeit / Arbeitszeitregelungen

Archivierung

Außenanlagen

B

Basispräsentation

Basispräsentation

Power-Point-Präsentation mit Informationen, Zahlen und Daten über die Ruperto Carola


ZIP-Datei deutsche Version, 18 MB


ZIP file English version, 20 MB

Behördenkonto (beBPo)

Beruf und Familie

Betriebliche Gesundheitsförderung

Betriebliche Gesundheitsförderung

Sportangebote der Universität und Kooperationen mit Sport- und Fitness-Einrichtungen
[weitere Informationen...]

Betriebsärztlicher Dienst

Betriebsärztlicher Dienst

Arbeitsmedizinische Vorsorge, Gen- und Strahlenschutz, Impfungen, Blutabnahme, Sehtest, Hörtest, EKG und Lungenfunktion, Erste-Hilfe-Kurse, Suchtprophylaxe
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Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg

Brandschutzordnung

Briefpapier-Service

Briefpapier-Service

Für die Einrichtungen und Institute der Universität Heidelberg wird individuelles Briefpapier mit Namen und gegebenenfalls Logo in der Kopfzeile gestaltet. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Abteilung Kommunikation und Marketing.
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Budgetierung

Bürokommunikation

Bürokommunikation

Vorlagen für Briefpapier und Powerpoint-Präsentationen im Corporate Design.
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C

Chancengleichheit von Frauen und Männern

Chancengleichheit von Frauen und Männern

Gesetz zur Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg
(Chancengleichheitsgesetz - ChancenG) vom 23. Februar 2016.
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Corporate Design - Service

Covid 19 Desinfektionsmittel Bestellformular Altstadt / Lieferschein

Covid 19 Masken Bestellformular Altstadt / Lieferschein

Covid 19 Neuer Workflow

Covid 19 Schnelltest Bestellformular Altstadt / Lieferschein

D

Deutsches Jugendherbergswerk

DHL-Produkte und -Preise Passwort geschützt

DHL-Produkte und -Preise Passwort geschützt

Paketversand-Konditionen (PDF)
Nur innerhalb des Campusnetzes verfügbar.
[weitere Informationen...]

Diebstahl Passwort geschützt

Diebstahl Passwort geschützt

Diebstähle, Einbrüche, Sachbeschädigungen (z.B. Graffiti) sind schriftlich (Mail oder Brief) zu melden an die Universitätsverwaltung, Geschäftsleitende Beamtin (Telefon: 06221/54-12020; Mail: gb@uni-heidelberg.de; Fax: 06221/54-12029). Bitte aktivieren Sie den LINK und verwenden für die Meldung das hinterlegte Formular. Sollte es sich dabei um private Gegenstände handeln wird gebeten, dies unter "Sonstiges" zu vermerken.
[weitere Informationen...]

Dienstsiegel, Antrag auf Ermächtigung zur Dienstsiegelführung

Dienstsiegel, Dienstanweisung zur Verwendung, Führung und Aufbewahrung

Dienstsiegel, Mitteilung über den Wechsel von dienstsiegelführenden Mitarbeitenden

Druckerei

Druckerei

Zur Ausführung von Druckaufträgen ist seit 01.01.2017 die Hausdruckerei der Universitätsverwaltung in die Regie der Fa. Ricoh übergegangen. Die Bekanntgabe erfolgte per Rundschreiben Nr. 14/2016 vom 21.12.2016. Weitere Details finden Sie auf der entsprechenden Webseite des Universitätsrechenzentrums.
[weitere Informationen...]

E

E-Mail-Dienste

EDV-Hotline

EDV-Hotline

Tel. +49 6221 54 117
Erreichbar:
Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
[weitere Informationen...]

Einbruch Passwort geschützt

Einbruch Passwort geschützt

Diebstähle, Einbrüche, Sachbeschädigungen (z.B. Graffiti) sind schriftlich (Mail oder Brief) zu melden an die Universitätsverwaltung, Geschäftsleitende Beamtin (Telefon: 06221/54-12020; Mail: gb@zuv.uni-heidelberg.de; Fax: 06221/54-12029). Bitte aktivieren Sie den LINK und verwenden für die Meldung das hinterlegte Formular. Sollten bei dem Einbruch auch private Gegenstände gestohlen worden sein, vermerken Sie dies bitte im Formular unter "Sonstiges".
[weitere Informationen...]

Einführungsveranstaltungen

Exkursionen

Exportkontrolle

F

Freistellungsjahr

Freistellungsjahr- Verwaltungsvorschrift

G

Gastvortrag

Gleichbehandlungsgesetz, Allgemeines (AGG)

Grafik-Service

Grafik-Service

Plakate, Broschüren, Einladungs­karten, Flyer, Roll-Ups
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Grundordnung - Lesefassung DE

Grundordnung - Lesefassung EN

Gute wissenschaftliche Praxis

H

Haus Buhl

Haus Buhl

Wichtiger Hinweis
Die Räumlichkeiten des Hauses Buhl können ab 28.08.2017 bis voraussichtlich 31.12.2019 wegen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen nicht vergeben werden.

Hausdruckerei

Hausdruckerei

Zur Ausführung von Druckaufträgen ist seit 01.01.2017 die Hausdruckerei der Universitätsverwaltung in die Regie der Fa. Ricoh übergegangen. Die Bekanntgabe erfolgte per Rundschreiben Nr. 14/2016 vom 21.12.2016. Weitere Details finden Sie auf der entsprechenden Webseite des Universitätsrechenzentrums.
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Hausordnung

I

Intrahandelsstatistik (Intrastat)

IT-Support

J

Jugend- und Auszubildendenvertretung

K

Kinderbetreuung

Kongress- und Tagungsmanagement

Korruptionsprävention

Kranzspenden / Nachrufe

L

Lagerservice der Deutschen Post AG

Lagerservice der Deutschen Post AG

Im Falle der Schließung von universitären Einreichtungen z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr, können Briefe, Postkarten etc., die während der Schließung eintreffen, durch die Deutsche Post AG kostenpflichtig aufbewahrt werden. Nach der Schließung wird die gesammelte Post zu einem individuell vereinbarten Zeitpunkt an die Hausanschrift zugestellt. Der Lagerauftrag sollte mindestens 2 bis 3 Wochen vor dem geplanten Start der Lagerung, mindestens aber 5 Werktage vorher bei der Deutschen Post AG beantragt werden. Das Antragsformular ist unter dem unten stehenden LINK hinterlegt. Es ist das Formular für Geschäftskunden zu verwenden. Einige Sendungsarten sind leider von der Lagerung ausgeschlossen sind. Dies sind Pakete, Päckchen, Postzustellungsaufträge, Nachnahme, Übergabe-Einschreiben, Express-Sendungen.
[weitere Informationen...]

Landesamt für Besoldung und Versorgung

Landespersonalvertretungsgesetz Baden-Württemberg (LPVG)

Landesrecht Baden-Württemberg

Landtagsdrucksachen

Logo der Universität Heidelberg

M

Ministerien, Geschäftsbereiche

Ministerien, Geschäftsbereiche

Bekanntmachung der Landesregierung zur Änderung der Bekanntmachung über die Abgrenzung der Geschäftsbereiche der Ministerien vom 26.07.2016 (GBl. vom 05.08.2016, Nr. 15, S. 456 ff.). Siehe auch Rundschreiben Nr. 6/2016, vom 15.08.2016.
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Mitteilungsblatt der Rektorin

Mitteilungsblatt der Rektorin

Satzungen der Universität, Beschlüsse über Bildung, Veränderung, Aufhebung und Zuordnung von Universitätseinrichtungen
[weitere Informationen...]

Mobbing

Mobbing

Mit den Informationen über die Verfahrenswege bei Mobbing und Diskriminierung können sich Betroffene ebenso wie mögliche Ansprechpartner niedrigschwellig über das etablierte Vorgehen an der Universität Heidelberg orientieren.
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Mobilfunk (Handy)

N

Nachsendeservice der Deutschen Post AG

Nachsendeservice der Deutschen Post AG

Bei Änderung der Hausanschrift z.B. im Falle von Umzügen in andere Gebäude besteht die Möglichkeit, durch Erteilung eines Nachsendeauftrags bei der Deutschen Post AG sicherzustellen, dass die an die bisherige Hausanschrift gerichteten Postsendungen direkt an die neue Hausanschrift zugestellt werden. Das Antragsformular ist unter dem untenstehenden LINK abrufbar. Es ist das Formular für Geschäftskunden zu verwenden.
[weitere Informationen...]

O

Organigramm der Universitätsverwaltung

P

Partnerschaftliches Verhalten, Senatsrichtlinie

Personalrat

Personalratswahlen

Personalratswahlen

Wahlen zur Personalvertretung
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Pfand

Pfand

Wurde im Zusammenhang mit Bewirtungsausgaben Flaschenpfand bezahlt, so ist dieses nach Rückgabe der Flaschen wieder den Haushaltsmitteln zurückzuführen, aus denen es bezahlt wurde.
Für in Verlust geratene oder zu Bruch gegangene Flaschen muss das Pfand nicht zurückgeführt werden.

Plagiaterkennung

Plagiaterkennung

Umgang mit Plagiaten an der Universität Heidelberg, Plagiaterkennungs-Software "turnitin", Antiplagiatsworkshops
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Porto

Porto

Ab 01.07.2019 erhöht die Deutsche Post AG die Preise für Porto.
Die gültigen Preise für Wertmarken entnehmen Sie bitte der Zusammenstellung (siehe LINK).
[weitere Informationen...]

Postcard Passwort geschützt

Poststelle der Universitätsverwaltung Passwort geschützt

Präsenzzeit

Präsenzzeit

Arbeitszeit
[weitere Informationen...]

Q

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

heiQuality, Instrumente und Berichtswesen zur Erreichung von Qualitätszielen
[weitere Informationen...]

R

Raumantrag (Alte Universität)

Raumantrag (Neue Universität, Heuscheuer und Seminargebäude)

Raumvergabe Alte Universität

Raumvergabe Alte Universität

Alte Aula, Bel Etage, Senatssaal
[weitere Informationen...]

Raumvermietung Marsilius-Kolleg

Rechnungslegungsanforderungsliste

Rechnungslegungsanforderungsliste

Ansprechpartner/innen für Personalkosten der Beschäftigten
[weitere Informationen...]

Rechnungslegungsanforderungsliste

Rechnungslegungsanforderungsliste

Ansprechpartner/innen für Personalkosten der Studentischen und Wiss. Hilfskräfte
[weitere Informationen...]

Rundschreiben Passwort geschützt

S

Sachbeschädigung Passwort geschützt

Sachbeschädigung Passwort geschützt

Diebstähle, Einbrüche, Sachbeschädigungen (z.B. Graffiti) sind schriftlich (Mail oder Brief) zu melden an die Universitätsverwaltung, Geschäftsleitende Beamtin (Telefon: 06221/54-12020; Mail: gb@uni-heidelberg.de; Fax: 06221/54-12029). Bitte aktivieren Sie den LINK und verwenden für die Meldung das hinterlegte Formular. Sollten von der Sachbeschädigung auch private Gegenstände betroffen sein wird gebeten, dies unter "Sonstiges" zu vermerken.
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Schwerbehindertenvertretung

Schwerbehindertenvertretung

Vertretung behinderter Menschen an der Universität Heidelberg
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Seminarhaus

Seminarhaus

Seminarhaus Trifels

Hinweis: Das Seminarhaus Oberflockenbach ist seit 2008 geschlossen
[weitere Informationen...]

Sexuelle Belästigung

Sexuelle Belästigung

Mit den Informationen über die Verfahrenswege bei Sexueller Belästigung und Stalking können sich Betroffene ebenso wie mögliche Ansprechpartner niedrigschwellig über das etablierte Vorgehen an der Universität Heidelberg orientieren.
[weitere Informationen...]

SmartPhone

Stalking

Stalking

Mit den Informationen über die Verfahrenswege bei Sexueller Belästigung und Stalking können sich Betroffene ebenso wie mögliche Ansprechpartner niedrigschwellig über das etablierte Vorgehen an der Universität Heidelberg orientieren.
[weitere Informationen...]

Statistik (Zahlen, Daten, Fakten)

Suchtprophylaxe

T

Tagungs- und Veranstaltungsmaterialien Passwort geschützt

Telefonie

Telefonvermittlung - Telefonauskunft

Telefonvermittlung - Telefonauskunft

Intern: 99; extern: 54-0

Todesanzeige

TopLab

TopLab

Weiterbildung und Beratung für Laborbeschäftigte
[weitere Informationen...]

Transporte

Traueranzeige

Trinkgelder

U

Uni bewegt

Unimobil

Unimobil

Die Universität hat den Betrieb des Kleinbusses „Unimobil“ zum 31.12.2014 eingestellt.

UniShop

Universitätsrat

Universitätsverwaltung (Dezernate und Abteilungen - Organigramm)

Urlaub - Hinweise für Beamte

Urlaub - Hinweise für Beschäftigte

V

Verantwortung in der Wissenschaft

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Vergabedokumentation

Verifikationsanfragen

Vertrauensanwalt

Visitenkarten-Service

Vorleistung/Vorauszahlung/ Vorkasse/Pro Forma Rechnung

W

Winterdienst

Wissenschaftliche Weiterbildung

Wohnungsangebote für Mitarbeiter

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Letzte Änderung: 23.01.2020
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