Bereichsbild
Kontakt

Hausanschrift:
Akademiestraße 4-8
D-69117 Heidelberg


Postanschrift:
Postfach 10 57 60
69047 Heidelberg


Telefon 06221/54-7542
Telefax 06221/54-7706
E-Mail archiv@urz.uni-heidelberg.de

Anfahrtsbeschreibung

 

 
Bildarchiv

Dr. Michael Schwarz
bildarchiv@uniarchiv.uni-heidelberg.de
Tel. 06221/54-7543

 
 

Mitarbeit:
Dr. Volker Thewalt

 

 

Bild des Monats, Mai 2014

Rendtorff Dig 00351-400

Kontinuität im Widerspruch

„Ich bin aufgewachsen in der Zeit des Kirchenkampfes“, schreibt Rolf Rendtorff (1925-2014) in seiner Autobiographie und meint damit seine ersten Lebensjahre: 1933, als er gerade acht war. Von dieser Zeit an war ihm klar, „dass wir im politischen Konflikt mit der Umwelt lebten“.

„Im Rückblick wird mir bewusst, dass diese ambivalente Situation, im Konflikt oder in der Opposition zu stehen und gleichwohl dazuzugehören, in meinem Leben an den verschiedensten Stellen akut geworden ist.“

Bei den zwei besonders markanten Etappen seines Lebensweges sei diese Ambivalenz dann ganz akut geworden: „Bei der Begegnung mit Israel und dem Judentum und bei meinem hochschulpolitischen Engagement, insbesondere in der Zeit meines Heidelberger Rektorats“.

Copyright des Bildes: Universitätsarchiv Heidelberg
Signatur: UAH Dig 00351
Fotograf und Jahr unbekannt
Textzitat aus: Rolf Rendtorff, Kontinuität im Widerspruch, 2007, S. 153

 

Bild des Monats: Archiv

 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 02.05.2014
zum Seitenanfang/up