WLAN 4.0

Zum Ausbau eines kostenlosen WLAN-Netzes im öffentlichen Raum tun sich Universität und Stadt Heidelberg zusammen und verbinden ihre bestehenden Netze miteinander. Eine entsprechende Vereinbarung haben Universitätsrektor Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Eitel und Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner am 23. Januar unterzeichnet (Foto: Rothe). Durch den Zusammenschluss von „Heidelberg4you“, dem Netz der Stadt, mit den WLAN-Standorten der Ruperto Carola können die Nutzer ab sofort an rund 160 Orten im gesamten Stadtgebiet einfach und kostenfrei im Internet surfen. Damit entsteht eines der größten öffentlichen WLAN-Netze in Deutschland.

„Universität und Stadt gehen mit diesem Projekt – wie in vielen anderen Bereichen auch – eine sinnvolle Partnerschaft ein, von der die Mitglieder der Ruperto Carola ebenso profitieren wie auch die Bürger und alle Besucher der Stadt. Gemeinsam schaffen wir einen Mehrwert für viele und stärken damit die Attraktivität unseres Wissenschaftsstandortes Heidelberg“, betonte Universitätsrektor Eitel. „Die Bereitstellung von flächendeckendem Internet im öffentlichen Raum ist ein wichtiger Baustein für Städte, um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können und attraktiv zu bleiben“, ergänzte Rathauschef Würzner.

Der Oberbürgermeister weiter: „Durch den Zusammenschluss der beiden WLAN-Netze schaffen wir für unsere Bürgerinnen und Bürger, für Studierende und Wissenschaftler, für Besucher, Touristen und Geschäftsreisende hervorragende Nutzungsmöglichkeiten.“ Denn ob Bürger, Tourist oder Kongressbesucher – wer sich einmalig kostenlos bei „Heidelberg4you“ registriert hat, kann dann auch an den mehr als 120 WLAN-Standorten der Universität problemlos im Internet surfen.

Im Gegenzug haben Studierende, Wissenschaftler, Mitarbeiter und Gäste der Ruperto Carola die Möglichkeit, an den über 40 städtischen Zugangspunkten online zu gehen, ohne sich neu anmelden zu müssen. Nutzt eine Studentin beispielsweise ihr Smartphone als Internetzugang in der Altstadt und ist im WLAN-Netz der Universität eingebucht, greift das Gerät automatisch auch auf die Standorte von „Heidelberg4you“ für frei verfügbares Internet zu, etwa am Friedrich-Ebert- und am Theaterplatz, beim Kurpfälzischen Museum, auf der Alten Brücke oder am Marktplatz. Voraussetzung ist lediglich die einmalige Registrierung über das Universitätsrechenzentrum.

Die insgesamt mehr als 160 WLAN-Standorte verteilen sich neben den Universitätsliegenschaften in Altstadt, Bergheim und im Neuenheimer Feld über das gesamte Gebiet Heidelbergs und reichen von Handschuhsheim bis nach Kirchheim, Rohrbach und zum Emmertsgrund sowie vom Pfaffengrund bis nach Ziegelhausen. Darüber hinaus plant die Stadt die Erschließung von knapp 30 weiteren Zugangspunkten, so auf dem Schloss oder an zusätzlichen Stellen der Neckarwiese. Im Bereich des Heidelberger Klinikums können sich Universitätsangehörige ebenfalls dank einer Kooperation kostenfrei im Internet bewegen.

WLAN der Universität
WLAN der Stadt
Liste der WLAN-Standorte (pdf)