Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Erster Platz beim World Press Photo Contest

„Night screening at traveling cinema“ lautet der Titel von zwölf Fotografien, mit denen Amit Madheshiya in der Kategorie „Arts and Entertainment/Stories“ des World Press Photo Contest den ersten Platz belegte. Entstanden ist die Fotoserie im Zuge eines Forschungsprojekts des Exzellenzclusters „Asien und Europa“ der Universität Heidelberg, das die indischen Wanderkinos als kulturelle Phänomene untersuchte. Die Preisverleihung der World Press Photo Awards findet am 7. Mai statt.

Die Fotografien (© Amit Madheshiya) zeigen die Besucher eines Wanderkinos in Indien und transportieren ihre Gefühle und die besondere Atmosphäre dieser auf dem Subkontinent äußerst beliebten Veranstaltungen – nicht selten nehmen mehr als tausend Menschen an den Vorführungen der mobilen Lichtspieltheater teil.

Aktuell arbeitet der in Mumbai geborene und dort lebende Amit Madheshiya gemeinsam mit der Dokumentarfilmerin Shirley Abraham als Fellow an einem weiteren Cluster-Projekt mit, das sich mit der Popularisierung von Bildern eines bestimmten indischen Schreins beschäftigt. Koordiniert wird es von Prof. Christiane Brosius, zu deren Forschungsschwerpunkten Stadtentwicklung in Indien, Bilddarstellungen in der Öffentlichkeit und das Bollywood-Kino gehören.

Auf der Homepage des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext“ findet sich ein Filmporträt, das in Heidelberg aufgezeichnet wurde, über Amit Madheshiya und Shirley Abraham unter:
www.asia-europe.uni-heidelberg.de/en/film-portrait-amit-madhesiya

Alle Fotos der preisgekrönten Bildserie sind zu sehen unter:
www.worldpressphoto.org