Zukunft. Seit 1386.

Von Werner Moritz

Der Jahrhundertwiederkehr ihrer Gründung hat die Ruperto Carola bereits in früheren Zeiten gedacht – im großen Stil zum ersten Mal 1686. Viel aufwändiger als dieses und das Jubiläum von 1786 jedoch geriet die 500-Jahr-Feier 1886. Noch heute zeugt davon die prachtvolle Aula der Alten Universität: Deren Umgestaltung im Stile der Neorenaissance war ein Geburtstagsgeschenk der badischen Regierung.

„Aus Tradition in die Zukunft“ lautete 100 Jahre später der Wahlspruch zum 600. Geburtstag der Ruperto Carola. Dahinter stand ein doppelter Sinn; gehuldigt wurde damit der „Dynamik zwischen dem überlieferten Wissen und seiner kritischen Aneignung, aus der neue Erkenntnisse geschöpft werden und die Zukunft gestaltet wird“, wie es der damalige Rektor, Professor Gisbert Freiherr zu Putlitz, formulierte.

Gefeiert wurde 1986 ein ganzes Jahr lang – im Rückbezug auf die Gründungsgeschichte: Am 23. Oktober 1385 hatte Papst Urban VI. die Genehmigungsbulle unterzeichnet, ein Jahr später war die Universität Heidelberg durch Kurfürst Ruprecht I. in der Kapelle zum Heiligen Geist am 18. Oktober 1386 aus der Taufe gehoben worden.

Den Organisatoren des Jubiläumsjahres 1986 ging es darum, vor allem den „Facettenreichtum universitären Lebens darzustellen“. So standen auf dem Programm internationale Kongresse aber auch Versammlungen wie die der Westdeutschen Rektorenkonferenz. Tage der Offenen Tür boten die Möglichkeit, Wissenschaft vor Ort zu erleben. In zahlreichen Vorlesungsreihen wurden aktuelle Forschungsthemen vorgestellt.

Zum 600. Universitätsjubiläum im Jahre 1986 trug sich auch die in Heidelberg geborene Königin Silvia von Schweden in das Goldene Buch der Ruperto Carola ein, daneben der damalige Rektor Gisbert Freiherr zu Putlitz (rechts) und Heidelbergs früherer Bürgermeister Reinhold Zundel.
Foto: Universitätsarchiv

Unter den Ausstellungen, insbesondere zur Universitätsgeschichte, ragte zweifellos die zur Bibliotheca Palatina in der Heiliggeistkirche heraus. In einer einmaligen Aktion hatte der Vatikan hierfür 600 Handschriften und Drucke aus den eigenen Beständen zur Verfügung gestellt. Mit rund 280 000 Besuchern war es die wohl erfolgreichste Bibliotheksausstellung aller Zeiten.

Den Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten bildete schließlich eine Festwoche. An dem eigentlichen Festakt nahmen unter anderem Bundespräsident Richard von Weizsäcker, Bundeskanzler Helmut Kohl oder auch die in Heidelberg geborene Königin Silvia von Schweden teil.

Gemäß dem Jubiläumsmotto wurden 1986 ebenso einige zukunftweisende Großprojekte in Angriff genommen: Die baden-württembergische Landesregierung etwa schenkte der Ruperto Carola ein neues Tiefmagazin für die Universitätsbibliothek, das Platz für weit über eine Million Bücher bietet. Andere Gebäude, darunter auch die Alte Universität und das Haus Buhl, wurden saniert. In einer Jugendstilvilla in der Altstadt entstand das Internationale Wissenschaftsforum, in dem bis heute ausgewählte Tagungen veranstaltet werden. Und schließlich geht das 1996 geschaffene Netzwerk Heidelberg Alumni International ebenfalls auf das Jubiläumsjahr zurück: Auf den „Tagen der Ehemaligen“ im Juli 1986 wurde dafür der Grundstein gelegt.

Siehe auch: Aktuelle Ausstellung „Heidelberger Universitätsjubiläen“ im Universitätsmuseum

2011 feiert die Ruperto Carola ihren 625. Geburtstag. Über das Jubiläum informiert nicht nur der regelmäßig erscheinende Newsletter sondern auch eine eigene Homepage unter: