Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Veränderungen in der Führungsspitze: Zwei neue Prorektoren gewählt

In der Führungsetage der Ruperto Carola stehen entscheidende Änderungen an: Der Senat der Universität hat in seiner jüngsten Sitzung zwei neue Prorektoren gewählt. Der Psychologe Prof. Dr. Karlheinz Sonntag übernimmt vom 1. Oktober an für drei Jahre das Prorektorat für Qualitätsentwicklung. Prorektorin für Studium und Lehre wird die Theologin Prof. Dr. Friederike Nüssel; ihre Amtszeit beginnt am 1. April kommenden Jahres (Fotos: privat).

Bis dahin wird dieser Arbeitsbereich weiterhin von Prorektor Prof. Dr. Thomas Pfeiffer betreut, der darüber hinaus vom 1. Oktober an im Rektorat zuständig ist für Internationale Angelegenheiten. Diese Aufgabe übernimmt er von Prof. Dr. Vera Nünning, deren Amtszeit im September dieses Jahres endet. Der Universitätsrat muss die Wahl noch bestätigen.

SonntagKarlheinz Sonntag, 59 Jahre alt, ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie am Psychologischen Institut der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und der Psychologie an den Universitäten Augsburg und München wurde er 1982 an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Die Habilitation folgte 1988 an der Universität Kassel. 1993 wurde er an die Universität Heidelberg berufen.

Gastprofessuren hatte Karlheinz Sonntag an den Universitäten Bern und Wien sowie an der Université de Fribourg inne. Für seine Leistungen im Bereich der Lehre erhielt er 2001 den Landeslehrpreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

NuesselDie 48-jährige Friederike Nüssel ist Professorin für Systematische Theologie und Direktorin des Ökumenischen Instituts an der Theologischen Fakultät.

Geboren in Heidelberg studierte sie in Tübingen, Göttingen und München evangelische Theologie. Ein Studium der Religionsphilosophie und Ethik am King’s College London schloss sie im Jahr 1986 ab. Nach dem ersten Kirchlichen Examen 1989 wurde sie 1994 an der Universität München promoviert, wo sie sich auch habilitierte.

Von 2001 bis 2006 hatte sie eine Professur für Systematische Theologie an der Universität Münster inne, ehe sie an die Universität Heidelberg wechselte. Seit Oktober 2006 ist Friederike Nüssel Studiendekanin der Theologischen Fakultät.