Mit „Schalt dich ein!“ zu weniger Verbrauch

Von Irina Peter

„Schalt dich ein!“ mit kreativen Ideen als Antwort auf steigende Energiekosten und wachsende Umweltbelastung, dazu ruft das Ideenmanagement der Universität Heidelberg auf. Im Zuge einer großen, von der Kanzlerin der Universität Dr. Marina Frost initiierten Energiesparkampagne will die Universität Mitarbeiter und Studierende nicht allein zum umweltbewussten Energieverhalten motivieren.

Ziel ist es auch, gemeinsam Optimierungsmaßnahmen beim Energieverbrauch zu finden. Schließlich ist 2009 erneut mit hohen Kosten für Energie und Wasser an der Ruperto Carola zu rechnen – summa summarum voraussichtlich 9,7 Millionen Euro. Höchste Zeit also, gemeinsam über Alternativen und Verbesserungen nachzudenken, um eingespartes Geld in Zukunft sinnvoll in Forschung und Lehre investieren zu können.

Einige Ideen zu einer besseren Energienutzung konnte man sich bereits bei den Auftaktveranstaltungen zur Kampagne holen. In der Neuen Uni und der Mensa im Neuenheimer Feld ließen sich Studierende und Mitarbeiter rund um das Thema Energie und Umwelt von den Partnern Essenpreis Haustechnik und Stadtwerke Heidelberg kostenlos beraten.

Dort gab es Tipps für einen bewussten Umgang mit Strom, Heizung und Wasser – so dass Energiesparen schon durch kleine Veränderungen gelingen kann. Außerdem wurden die wichtigsten Informationen zu erneuerbaren Energieträgern wie Solarzellen und Windrädern angeboten.

Es macht Spaß und kostet Kraft: Studentin und Energiebeauftragter Dipl.-Ing. Vladimir Slednev am EnergyBike.
Foto: Friederike Hentschel

Für Spaß und hautnahe Erfahrung sorgte das Energy Bike, auf dem mit eigener Kraft Energie erzeugt werden konnte. Man wolle das Bewusstsein der Mitarbeiter und Studierenden für vernünftigen Energieverbrauch wecken, erklärte Dr. Tanja Fichtner, die im Dezernat für „Beziehungspflege - Stiftungen – Vermögen“ der Ruperto Carola den Bereich Marketing & Strategie verantwortet. Sie hoffe, dass die Mischung aus Spaß und Informationen Interesse wachgerufen habe und vor allem zum Handeln motiviere, so auch zur Teilnahme am Ideenwettbewerb.

Weil Mitarbeiter und Studierende besonders im eigenen Arbeitsumfeld Energieverschwender erkennen, zählt man beim Ideenwettbewerb auf ihre Lösungsvorschläge für nachhaltige Energiesparmaßnahmen. Gemeinsam mit dem Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar e.V. und den Sponsoren – Essenpreis Haustechnik, Stadtwerke Heidelberg, Baier Digitaldruck und das Heidelberger Studentenwerk – hofft die Ruprecht-Karls-Universität auf kreative Ideen, die neben Umsetzbarkeit ein möglichst hohes Einsparpotenzial bieten. Für die zeitnahe Umsetzung wurde eigens ein festes Budget bereitgestellt. Und die besten Ideen werden mit Geldpreisen belohnt, für die insgesamt über 5000 Euro zur Verfügung stehen.

Info-Stände in der Mensa im Neuenheimer Feld.
Foto: Universität Heidelberg

Fernab der Energiesparkampagne war die Universität in der Vergangenheit keineswegs verschwenderisch. So werden Energiekosten und Emissionen seit dem Jahr 2000 durch eine Modernisierung der Heizzentrale des Universitätsklinikums Heidelberg reduziert. Außerdem ist man in allen Universitätsgebäuden stets darum bemüht, die Haustechnik auf einen hohen technischen Stand zu bringen.

„Alte Leuchten werden beispielsweise durch neue effizientere ersetzt. Außerdem sind verschiedene Projekte zur Einführung neuer sparender Energiekonzepte im Labor- und Forschungsbereich geplant“, erklärt Energiebeauftragter Dipl.-Ing. Vladimir Slednev. Seit Mai berät er einzelne Institute, koordiniert Projekte und baut ein Netzwerk aus geschulten Mitarbeitern auf, die ihr Wissen rund um verantwortungsvolles Energieverhalten an Kollegen und Studierende weitergeben.

Der Ideenwettbewerb läuft noch bis zum 10. April. Mitmachen können alle Mitarbeiter und Studierenden der Universität Heidelberg. Alle Informationen zum Ideenwettbewerb und zum Hintergrund der Kampagne findet man unter:

www.ideenmanagement.uni-hd.de/energiesparen

Kontakt: