Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Die ganze Stadt per Tastenklick

Von Sakina Wagner (Fotos: Heidelberg Mobil International GmbH)

Vorbei ist das langwierige Entblättern von Stadtplänen; die Zeiten der Standortsuche per Zeigefinger auf den Papierungetümen sind gezählt. Wer schon immer einmal Heidelberg mit dem Handy erkunden wollte – voilà: Das erste flächendeckende Stadtinformationssystem per WLAN „Heidelberg mobil“ macht es möglich.

Auf bisher einmalige Weise kann man mittels internetfähigem Handy die Stadt nicht nur visuell per Plan erforschen sondern auch das mitnehmen, was sich hinter der Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten verbirgt: Geschichte, Kultur, lokale und standortbezogene Informationen. Wo befindet sich das nächste Hotel? Was läuft heute Abend im Theater? Welchen geschichtlichen Hintergrund hat das Schloss? Die Antwort weiß www.Heidelberg-mobil.de

Wie das geht? Heidelberg ist die erste Stadt in Deutschland, die ein eigenes WLAN-Funknetz eingeführt hat. Damit kann "Heidelberg mobil" auf allen Geräten, die über einen WLAN-Anschluss verfügen, empfangen und auf dem Display dargestellt werden.

Entwickelt wurde das System vom European Media Lab (EML) mit Sitz in Heidelberg. Das flächendeckende Stadtinformationssystem ist das Ergebnis langjähriger Forschungsarbeit. Betreibergesellschaft ist die Heidelberg mobil International GmbH, eine Tochtergesellschaft des EML. Das Forschungsprojekt "3D-Geodateninfrastrukturen" wird durch die Klaus Tschira Stiftung (KTS) gefördert.

Offiziell ans Netz gegangen ist "Heidelberg mobil" im Dezember 2006. Seither ist es in Betrieb. Jeder, der sich in der Neckarstadt befindet, kann die Plattform kostenlos testen und mit seinem Handy per WLAN alles über den Standort erfahren, an dem er sich gerade aufhält.

HDmobilI1

"Man steht zum Beispiel auf dem Uniplatz und möchte einfach nur wissen, wo sich das nächste chinesische Restaurant befindet", erläutert Dr. Peter Saueressig, Leiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des EML. "Dann geht man mit seinem Handy ins Internet auf die Website von Heidelberg mobil und kann so gut wie alles über Heidelberg erfahren."

"Das Besondere an Heidelberg mobil ist, dass die Informationen standortbezogen sind", betont Saueressig. Mit einem internetfähigen Handy oder (Mini-)Computer kann jeder, der in Heidelberg unterwegs ist, ortsbezogene touristische Informationen, Hotel- und Restaurant-Adressen sowie das aktuelle Kulturprogramm auf Deutsch wie Englisch abrufen und sich per dynamisch erzeugter Wegbeschreibung zu einem bestimmten Ort führen lassen.

Neben dem Navigations-Stadtplan werden Sehenswürdigkeiten und die Geschichte Heidelbergs in hörspielartiger Form oder durch Informationstexte dargeboten. Ortsgebundene Informationen zu Einkaufsmöglichkeiten, Institutionen, Sport- und Wellness-Angeboten, Parkgelegenheiten, die Standorte von Telefonzellen, Geldautomaten oder Taxiständen können ebenfalls direkt eingeholt werden. Und das alles ganz einfach unterwegs per Tastenklick.

Gerade für Touristen, die erstmals in die Romantik-Metropole kommen, ist das mobile Stadtinformationssystem eine rundum gelungene Sache. "Im Grunde genommen kann sich jemand, der noch nie in Heidelberg war, mittels Heidelberg mobil ganz schnell in der Stadt zurechtfinden und alles Wissenswerte erfahren", führt Peter Saueressig aus.

Aber nicht nur für Touristen, auch für Heidelberger ist diese Plattform ideal. "Denn bei Heidelberg mobil geht es auch um Aktuelles", so Saueressig. Das laufende Kulturprogramm Heidelbergs ist hier jederzeit griffbereit. Kino, Museum, Lesung, Disco & Party oder doch lieber Theater? Kein Problem: Wer nicht weiß, was er abends unternehmen will, nimmt einfach sein Handy oder seinen Computer zur Hand und macht sich bei "Heidelberg mobil" schlau – unter "Veranstaltungen" wird man hier schnell fündig.

Und wie steht es um eine Nutzung dieser Plattform in anderen Städten? "Es gibt viele Interessenten", weiß Peter Saueressig, "beispielsweise Berlin hat sich jetzt bei uns gemeldet."