SUCHE
Bereichsbild

Spanisch: Iberoamerikanische Studien. Kontakt - Theorien und Methoden (Estudios iberoamericanos. Teoría y metodología del contacto)

Studienabschluss: Master of Arts
Bewerbungspflichtig: Zugangsbeschränkt
Studienbeginn: WiSe (empfohlen) und SoSe
Regelstudienzeit: 4
Studienform: Vollzeitstudium/Teilzeitstudium
Sprachnachweise Englisch Niveau B1, Spanisch Niveau C1 (zur Bewerbung);
Deutsch Niveau A2 (ausländische Studierende, bei Abgabe der Masterarbeit)
Lehrsprache: Spanisch (teilweise auch Deutsch oder Englisch)

Neuphilologische Fakultät

Inhalt des Studiums

Die Ausrichtung des Studienprogramms basiert auf einer integralen Konzeption des iberischen und lateinamerikanischen Kulturraums, die Spanien, Portugal, Hispanoamerika und Brasilien verschränkt. Gegenstand des Studiengangs sind daher Verflechtungen der iberoamerikanischen Sprach- und Kulturräume sowie literarischen Traditionen.

Kontaktphänomene, die über territoriale, ethnische, politische oder religiöse Grenzen hinweg im Rahmen eines Sprach- und Kulturraums entsteht, werden untersucht. Dabei wird ein Augenmerk auf denjenigen Teilbereichen der iberoromanischen Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft sowie der Transcultural Studies liegen, die in Zusammenhang mit transkulturellen Kontaktphänomenen in Lateinamerika, der Iberischen Halbinsel und zwischen Europa und Lateinamerika stehen.

Der Studiengang baut auf einem vorher erworbenen B.A. in einem philologischen oder kulturwissenschaftlichen Studiengang auf und hat literatur-, sprach- und kulturwissenschaftliche Phänomene zum Gegenstand. Kenntnisse des Portugiesischen werden dabei zu Studienbeginn nicht vorausgesetzt.

Aufbau des Studiums

Master Iberoamerikanische Studien Modulübersicht Hauptfach
Master Iberoamerikanische Studien Modulübersicht Hauptfach+Praktikum

Anmerkungen und Erklärungen (insbesondere der Abkürzungen) finden Sie im Modulhandbuch.

Begleitfach

Der Masterstudiengang Iberoamerikanische Studien. Kontakt – Theorien und Methoden kann auch als Begleitfach im Umfang von 20 LP studiert werden.

Master Iberoamerikanische Studien Modulübersicht Begleitfach

Forschungsschwerpunkte

Der Studiengang ist forschungsorientiert ausgerichtet und nimmt Prozesse transkultureller Verflechtungen als Ausgangspunkt für ihre umfassende theoretisch fundierte Bestimmung. Diese Prozesse werden als wandelbar und dynamisch begriffen, woraus sie ihre fortdauernde Aktualität und Relevanz für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung ziehen.

Ein fundiertes Wissen über die maßgeblichen Theorien der Moderne soll die Grundlage für eine daran anknüpfende spezifizierte sowie reflektierte Forschung bilden. Im Mittelpunkt stehen v.a. Theorien zur Identität, Subjektkonstitution und Alterität, zu Transkulturalität und nation buildung sowie grundlegende Konzepte für eine adäquate Beschreibung komplexer Sprachkontaktphänomene. Ziel ist es, davon ausgehend Terminologien, Typologien und Konzepte zu problematisieren sowie ästhetische, sprach-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven ineinander zu verschränken, um einen länder-, fächer- und paradigmenübergreifenden Dialog anzuregen.

Formalia

Zulassung

Für den Masterstudiengang besteht eine hochschuleigene Zugangsbeschränkung, hier finden Sie die geltende Zulassungssatzung.
Welche Unterlagen Sie zur Zulassung einreichen müssen, entnehmen Sie bitte unserem Merkblatt (deutsch, spanisch).Adobe

Deutsche Studieninteressierte

Deutsche Studieninteressierte können sich ohne vorherige Bewerbung bei der Zentralen Universitätsverwaltung bis Vorlesungsbeginn immatrikulieren. Erforderlich für die Immatrikulation ist eine Zugangsbescheinigung des Vertreters des gewünschten Masterstudiengangs, die bestätigt, dass die Zugangsvoraussetzungen gemäß der jeweiligen Zulassungsordnung erfüllt sind. Bitte informieren Sie sich beim Romanischen Seminar über das weitere Vorgehen.

Internationale Studieninteressierte

Internationale Studieninteressierte müssen sich aufgrund der in der Regel aufwendigen Prüfung der Vorbildungsnachweise schriftlich bewerben. Die Bewerbungsfrist für internationale Studieninteressierte ist der 15. Juni. Die Bewerbung erfolgt direkt an das Dezernat Internationale Beziehungen. Bitte nutzen Sie bei Ihrer Bewerbung folgenden Antrag auf Zulassung zum Masterstudium und fügen Sie die nötigen Unterlagen bei.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen zum Verfahren

http://www.uni-heidelberg.de/md/rose/studium/master/bewerbung_ma_schritt_fuer_schritt.pdf

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung Master Iberoamerikanische Studien (vom 15.04.2016)
Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Allgemeiner Teil

Modulhandbuch

Das aktuelle Modulhandbuch finden Sie hier.

Prüfungsausschuss

Zuständig für Anrechnungs-, Anerkennungs- und Prüfungsfragen ist der jeweilige Prüfungsausschuss, bzw. das Prüfungsamt. Nähere Informationen erhalten Sie bei der betreffenden Fachstudienberatung.

Gebühren

Für ein Studium an der Universität Heidelberg fallen zu Beginn jedes Semesters Gebühren an.

Fachstudienberatung

Dr. Fernando Nina
Raum 314
Tel:  +49 (0)6221 54-2768
E-Mail: fernando.nina@rose.uni-heidelberg.de
Sprechzeiten finden Sie hier.

Kontakt

Romanisches Seminar
Seminarstraße 3
D-69117 Heidelberg

Sekretariat

Zi. 103
Tel.: +49 (0)6221-54-2731
Fax: +49 (0)6221-54-3153
E-Mail: Alessandra.Acquarone@urz.uni-heidelberg.de
Internet: www.uni-heidelberg.de/rose

Lageplan

Fachschaft

Internet: fsrose.uni-hd.de
E-Mail: rosig@urz.uni-heidelberg.de

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 11.06.2018
zum Seitenanfang/up