Serviceangebot für Studierende

Online Lehre an der Universität Heidelberg - Wir helfen Ihnen bei der Orientierung!

Das Sommer-Semester 2020 war digital und das Winter-Semester 2020/21 ist ebenfalls digital. Dies ist eine Herausforderung und wir möchten Sie als Studierende hier bestmöglich mit Handreichungen und Informationen unterstützen. Es ist derzeit viel im Wandel, daher werden sich diese Inhalte auch kontinuierlich weiterentwickeln und verändern. Wir möchten Ihnen auf dieser Webseite mehr als reine Tool-Anleitungen bieten - diese finden sich bereits vielerorts - und denken daher eher in Szenarien, die für Sie als Studierende interessant sein könnten.

Zum Studienstart:

 

INHALT

FAQ
ELC-Kurzeinführungen für Studierende
Handreichungen für Studierende
Kurzanleitungen für Studierende
Tipps und Tricks zur einfachen Medien-Produktion
Weitere Online-Informationen

 

 

FAQ

  • Sie haben Fragen zur Uni-ID / zum Moodle-Login?
    Bitte wenden Sie sich direkt an das URZ unter: https://it-service.uni-heidelberg.de/

    Und bitte beachten Sie unbedingt diesen Hinweis der URZ-Kolleg*innen
    "Aktuelle Spear-Phishing-Angriffswelle mit Fokus auf Lernplattformen":
    https://www.urz.uni-heidelberg.de/de/2021-01-18-spearphishing-moodle

     
  • Sie suchen eine Anleitung zu unserer zentralen Lernplattform Moodle?
    Dann nutzen Sie gerne unsere Moodle-Informationen s.u. auf dieser Seite.
     
  • Sie wollen sich als Studierende online (live) austauschen, auch unabhängig von Lehrveranstaltungen?
    Sie können dazu gerne die folgenden Uni-internen Dienste nutzen - Weitere Informationen s.u. auf dieser Seite.
    heiCHAT (Schwerpunkt = Textchat, Audio- oder Videochat)
    heiBOX (Schwerpunkt = Austausch von Dokumenten & gemeinsames Arbeiten an Dokumenten)
     
  • Sie nehmen an Webkonferenzen teil und wollen sich vorher informieren?
    Dann nutzen Sie gerne unsere heiCONF-Informationen s.u. auf dieser Seite.
     
  • Sie möchten Bilder bearbeiten bzw. Audios oder Videos erstellen?
    Unter "Tipps und Tricks" finden Sie Hinweise zu einfacher Bildbearbeitung mit IrfanView, dem Vertonen von PowerPoint-Vortragsfolien, zum Erstellen von Audios mit Audacity, zum Erstellen von Vortrags-Aufzeichnungen (Videos) mit OBS und zum Reduzieren der Video-Dateigröße mit HandBrake.

 

 

ELC-Kurzeinführungen für Studierende
 

C-heiCHATErste Schritte in heiCHAT (12.5.2020)
Icon PPTXPowerPoint mit Audio  |  Icon PDFPDF ohne Audio    | Icon YTYouTube I. Dethloff

 

 

C-heiBOXErste Schritte in heiBOX (28.5.2020)
Icon PPTXPowerPoint mit Audio  | Icon PDFPDF ohne Audio    | Icon YTYouTube I. Dethloff

 

 

C-heiCONFKurzeinführung (9.6.2020)
Die Einführung richtet sich an DozentInnen, zeigt aber auch die TeilnehmerInnen-Seite.

Icon YTYouTube I. Dethloff

 

 

zum Seitenanfang/up

Handreichungen für Studierende

In dieser Rubrik haben wir Ihnen bereits zu vier Themen kurze Text-Informationen aufbereitet. Hier können Sie sich schnell einen Überblick verschaffen - Vieles wissen Sie vielleicht schon, aber werfen Sie einfach mal einen Blick hinein!

C-kommunikation....C-referate....C-kollaboration....C-wissenschaftliche-Quellen

  • Wie kann ich mit meinen DozentInnen und meinen KommilitonInnen kommunizieren? (PDF, Ingrid Dethloff)
  • Wie kann ich ein Referat (auch zusammen mit einem/r ReferatspartnerIn) online vorbereiten und ggf. Audios integrieren? (PDF, Ingrid Dethloff)
  • Auf welchen Plattformen kann ich Gruppen bilden und mich austauschen bzw. wie kann ich digital im Team gut zusammenarbeiten? (PDF, Ingrid Dethloff)
  • Wie erhalte ich durch das erweiterte Serviceangebot der UB Zugang zu wissenschaftlichen Quellen? (PDF, Martina Vetrovcova)

 

 

 

zum Seitenanfang/up

Kurzanleitungen für Studierende

Das URZ hat kurzfristig viele neue Tools zur Verfügung gestellt - die u.g. OpenSource-Lösungen werden an der Universität Heidelberg gehosted und betrieben. Folgende Kurzanleitungen gehen dabei auf Ihre Belange als Studierende ein.

 

 

C-MoodleMoodle: ELC-Kurzanleitung für Studierende (PDF deutsch / englisch)

Moodle ist die zentrale Lernplattform der Universität Heidelberg, unterstützt die Lehrveranstaltungen und ist Ausgangspunkt für alle digitalen / hybriden Lernaktivitäten.

 

 

 

 

C-heiBOXheiBOX: ELC-Kurzanleitung für Studierende & Lehrende (PDF)

Der Cloud-Speicherdienst heiBOX ist eine sichere, kostenfreie Dateiablage für MitarbeiterInnen, DoktorandInnen und Studierende der Universität Heidelberg: Universitäts-internes File Sharing, Bilden von Gruppen, Anlegen und Bearbeiten von Office-Dokumenten uvm.

 

 

C-heiCHATheiCHAT: ELC-Kurzanleitung für Studierende (PDF deutsch / englisch)

Sie möchten sich unabhängig von Lehrveranstaltungen mit anderen Studierenden austauschen?  Der neue Universitäts-eigene Sofortnachrichtendienst kann für Chat und (Video-)Telefonie verwendet werden; zusätzlich ist im Chat ein Datei-Upload möglich.

 

 

 

C-heiCONFheiCONF: ELC-Kurzanleitung für Studierende (PDF deutsch / englisch)

heiCONF ist ein Webkonferenzsystem, mit dem Audio- und Videokonferenzen durchgeführt werden können. Studierende erhalten von ihren DozentInnen Termin & Raum-spezifische URLs für eine Lehrveranstaltung oder Sprechstunde - hier können Sie sich vorab schon einmal über Ihre Beteiligungsmöglichkeiten informieren.

 

 

 

zum Seitenanfang/up

Tipps und Tricks zur einfachen Medien-Produktion

Manche Tools kann man hinsichtlich jetzt benötigter Funktionen neu entdecken. Sie sind frei in der Wahl, und hier möchten wir Ihnen aus Sicht des E-Learning-Centers einige Tipps geben.

 

C-irfanviewELC-Tipps zu einfacher Bildbearbeitung unter Windows mit IrfanView (PDF deutsch / englisch)

(YouTube Ingrid Dethloff 12.2.21)

Sie können mit IrfanView nicht nur verschiedenste Bildformate ansehen, sondern auch einfache Bildbearbeitung durchführen.

 

 

 

C-pptxELC-Tipps zum Vertonen von PowerPoint-Vortragsfolien (PDF deutsch / englisch)

Direkt in PowerPoint können Sie Ihren Vortrag vertonen und in verschiedene Formate exportieren: PPTX, PPSX, MP4

 

 

 

C-AudacityELC-Tipps zum Erstellen von Audios mit Audacity (PDF deutsch / englisch)

Sie können mit Audacity Audio-Dateien nicht nur ganz einfach selbst Audios erstellen, sondern diese auch umfassend bearbeiten, schneiden und mit Effekten versehen.

 

 

 

C-OBSELC-Tipps zum Erstellen von Vortrags-Aufzeichnungen (Videos) mit OBS (PDF deutsch / englisch)

Sie können mit OBS (Open Broadcaster Software) selber MP4-Videos erstellen, in die Sie verschiedene Quellen einbeziehen.

 

 

 

C-OBSELC-Tipps zum Reduzieren der Dateigröße bei Videos mittels HandBrake (PDF deutsch / englisch)

Sie können mit HandBrake Videos konvertieren und v.a. deren Dateigröße reduzieren.

 

 

 

Gerne verlinken wir an dieser Stelle auch auf die eLearningChallenge (30.3.-8.4.20), von der Sie vielleicht schon gehört haben oder an der Sie sogar selbst beteiligt waren.

 

eLearningChallenge

https://elearning.mathphys.info/

"Ziel war es, in kurzer Zeit praxistaugliche Handreichungen zu erstellen, die den Dozierenden und Tutoren unserer Universität bei der Vorbereitung hochwertiger Online-Veranstaltungen für das kommende Sommersemester helfen. Die 28 teilnehmenden Studententeams haben kreative Lösungen für alle gängigen Veranstaltungsformen, von der Experimentalvorlesung bis zur Übungsgruppe, entwickelt. Die Ergebnisse (Anleitungen, Werkzeuglisten, Abschlussvideos usw.) sind jetzt in einem Wiki unter
https://wiki.elearning.mathphys.info/  zusammengefasst."

 

 

 

zum Seitenanfang/up

Weitere Online-Informationen

 

Universität Heidelberg:

Externe Links:

 

  • Lesetipp: "Wie Corona die Hochschullehre verändert / hrsg. von Ullrich Dittler ... Wiesbaden : Springer, 2021"
    UB Heidelberg: Volltext via https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68686588

    "Dieser Sammelband möchte gleichermaßen Dokumentation der Entwicklungen des besonderen Sommersemesters 2020 sein, wie auch die Leserinnen und Leser zur kritischen und reflexiven Auseinandersetzung mit den vorgestellten Unterrichtsszenarien und -medien anregen und einladen." (Quelle S. XIII)
    Welche Erfahrungen haben Studierende, Lehrende, Service-Mitarbeitende und Hochschulleitungen im Sommersemester 2020 gemacht? Und wie könnten die Erfahrungen der Corona-Semester langfristig die Hochschullehre verändern?

     
  • Ergebnisse der bundesweiten Online-Studierenden-Befragung Stu.diCo (Universität Hildesheim)
     
  • Tipps von e-teaching.org: Hilfreiche Online-Lern-Anwendungen für Lehrende und Lernende

    "Egal ob es sich darum handelt Referate vorzubereiten, Vokabelkarten zu studieren, Termine zu planen, auf Prüfungen zu lernen oder gemeinsame Mindmaps und Präsentationen zu erstellen: das Smartphone kann nicht nur bei der Kommunikation mit Kommilitonen und Kollegen hilfreich sein! In diesem Beitrag stellen wir Ihnen Tools und Apps vor, die helfen das Studium und den Alltag einfacher und effektiver zu gestalten. Mit digitalen Werkzeugen lässt sich das Smartphone für selbstständiges und kooperatives Online-Lernen (nicht nur während des Online-Semesters) einfach einsetzen." (e-teaching.org 1.10.2020)

 

 

Verantwortlich: E-Learning-Center
Letzte Änderung: 10.03.2021
zum Seitenanfang/up