ELC - Kurse

Neben der individuellen mediendidaktischen Beratung bietet das E-Learning-Center (ELC) für Lehrende der Universität Heidelberg auch ein umfangreiches Schulungsangebot an:

 

1. Kurzfristige ELC-Kurse & Workshops für Institute

Moodle-Workshops für Institute / Fächer vor Ort

Online-Seminare und Web-Konferenzen mit AdobeConnect

Vorlesungsaufzeichnungen

2. ELC-Kurse im Internen Bildungsprogramm 2019 (feste Termine)

OER in der Hochschullehre - Get started

Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in der Hochschullehre

Moodle in der Lehre - Einstieg

H5P - Interaktive Videos in Moodle

Blended Learning mit Moodle - Moodle intensiv

 

s.a. Kurse / Beratung anderer Einrichtungen der Universität Heidelberg

 

 

1. Kurzfristige ELC-Kurse & Workshops für Institute

Moodle Logo

Kurzfristige Termine nach Vereinbarung - sprechen Sie uns an, wenn es an Ihrem Institut mehrere interessierte Lehrende gibt. Die Anmeldung für dieses ganzjährige Angebot erfolgt direkt beim ELC; es stehen derzeit folgende Themen zur Verfügung: Moodle-Workshops für Institute, Online-Seminare und Webkonferenzen mit AdobeConnect, Vorlesungsaufzeichnungen

Kontakt: Ingrid Dethloff, Tel. 06221/54-20055

 

 

 
GANZJÄHRIG

KURS BILD Vorort

kurzfristig auf Anfrage

Anmeldung beim ELC: ingrid.dethloff@urz.uni-heidelberg.de

Moodle-Workshops für Institute / Fächer (s.o.)

  • Offene Fragen aus der Praxis
  • Inhalte nach Absprache, z.B. Kollaboration mittels Foren und Glossar, Aktivierung der Teilnehmer u.v.m.
  • praktische Übungen in Moodle
  • vor Ort bei Ihnen am Institut
 

KURS BILD Webkonf

kurzfristig auf Anfrage

Anmeldung beim ELC: ingrid.dethloff@urz.uni-heidelberg.de


 

Online-Seminare und Web-Konferenzen mit AdobeConnect

  • Didaktische Aspekte, E-Moderation
  • Webinargestaltung
  • Einführung in die Oberfläche von Aobe Connect
  • reine Online-Veranstaltung
 

KURS BILD Aufz.

kurzfristig auf Anfrage

Anmeldung beim ELC: ingrid.dethloff@urz.uni-heidelberg.de

Vorlesungsaufzeichnungen

  • didaktische Ansätze
  • verschiedene Szenarien
  • Möglichkeiten mit Camtasia
  • technische Beratung
 

 

zum Seitenanfang/up

 

 

 

2. ELC-Kurse im Internen Bildungsprogramm 2019 (feste Termine)

Über das Interne Bildungsprogramm der Universität Heidelberg können Sie an folgenden ELC-Kursen teilnehmen - bitte dort anmelden.

Für 2019 sind neue Themen wie "OER in der Hochschullehre" oder "Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in der Hochschullehre" geplant. Darüber hinaus wird es wieder verschiedene Moodle-Themen geben.
Lehrende der Universität Heidelberg können Angebote aus dem Bereich E-Learning unter Modul II im Rahmen des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik anrechnen lassen.  Das HDZ-Programm 2019 finden Sie hier.

Weitere Informationen und Anmeldungsmöglichkeit erfolgen mit Erscheinen des "Internen Bildungsprogrammes 2019/2020" Anfang 2019.

 
AUSBLICK 2019

 

19.3.19 (9-12 Uhr)

OER in der Hochschullehre - Get started

OER (Open Educational Resources), zumeist als Online-Lernmaterial, sind ein internationales Trendthema, welches auch in Deutschland inzwischen besondere bildungspolitische Unterstützung erhält. In diesem Kurs, der auch der Sensibilisierung und Information zum Thema Offene Bildungsmaterialien dient, erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Sie selber OER finden, nutzen und erstellen können.

  • Was versteht man unter OER?
  • Überblick über OER & OER-Initiativen in Deutschland/Österreich
  • Creative-Commons-Lizenzen und ihre Vorteile
  • ZOERR, das zentrale OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg
 

 

21.3.19 (9-12 Uhr)

 

 

Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in der Hochschullehre

AR/VR ist ein Zukunftsthema, das sich rasant entwickelt. Sie erfahren in der Veranstaltung, was für Möglichkeiten - aber auch Hürden - es derzeit gibt. Es geht in diesem Kurs nicht darum, selbst Anwendungen für AR und VR zu erstellen.

  • Was versteht man unter Augmented Reality und Virtual Reality?
  • Einsatz von 360-Grad-Bildern und 360-Grad-Videos
  • Beispiele aus dem Bereich "Education“
  • Ausprobieren von ausgewählten kostenlosen Mobile VR sowie AR-Anwendungen mittels Smartphone
 

KURS BILD MIDL

9.4.19 (9-12 Uhr)

Moodle in der Lehre - Einstieg

Lehrende, die mit dem Learning Management System Moodle arbeiten möchten und noch keine Erfahrung haben (Anfängerniveau), lernen anhand von praktischen Übungen die Moodle-Grundfunktionalitäten kennen

  • Moodle an der Universität Heidelberg: Organisatorisches und Rechtliches
  • Gestaltung eines Kursraums in Moodle
  • Distribution von Lernmaterialien
  • Erstellen von Aufgaben
  • Einrichten von Foren (z.B. für Diskussionen)
  • Überblick über weitere Funktionen
Weitere Infos per Audio (Ingrid Dethloff): 

 KURS BILD Audio MP3


 

11.4.19 (9-12 Uhr)

H5P - Interaktive Videos in Moodle

Lehrende lernen das in Moodle verfügbare Tool „H5P“ kennen, mit dem sie schnell und unkompliziert interaktive Videos in Ihren Moodle-Kurs einbinden können. Darüber hinaus erfahren Sie Grundlegendes zum Einsatz und zur eigenen Erstellung von Videos.

  • Praktische Arbeit mit der Lernaktivität „H5P – Interaktiver Inhalt“
  • Mediendidaktische Diskussion verschiedener Arten und Klassifizierungen von Videos
  • Rechtliche Aspekte beim Einsatz / Erstellen von Videos
  • Kurzer Überblick über den Videoeditor Techsmith Camtasia (u.a. Screenrecording)
 

 

KURS BILD MIDL

8.10.19 (9-12 Uhr)

Moodle in der Lehre - Einstieg

Lehrende, die mit dem Learning Management System Moodle arbeiten möchten und noch keine Erfahrung haben (Anfängerniveau), lernen anhand von praktischen Übungen die Moodle-Grundfunktionalitäten kennen

  • Moodle an der Universität Heidelberg: Organisatorisches und Rechtliches
  • Gestaltung eines Kursraums in Moodle
  • Distribution von Lernmaterialien
  • Erstellen von Aufgaben
  • Einrichten von Foren (z.B. für Diskussionen)
  • Überblick über weitere Funktionen
Weitere Infos per Audio (Ingrid Dethloff): 

 KURS BILD Audio MP3


10.10.19 (9-16 Uhr)

Blended Learning mit Moodle - Moodle intensiv

Lehrende erhalten im Rahmen der Veranstaltung mediendidaktische Grundlagen, um mittels Moodle Blended-Learning-Lehrveranstaltungen zu planen und umzusetzen. Anhand von praktischen Übungen erhalten Sie einen Einblick in die Moodle-Tools zum kollaborativen Arbeiten sowie zu Moodle-Tools zu Wissensabfrage oder Meinungsumfrage.

  • Schritte bei einer mediendidaktischen Konzeption
  • Lernziele, Zielgruppenanalyse, Aufbereitung und Strukturierung der Inhalte sowie Aktivierung der Lernenden, Lernorganisation / Betreuung, Evaluation
  • Einsatz von Moodle-Lernaktivitäten für verschiedene Lernziele anhand von Praxisbeispielen
  • Arbeit mit den Lernaktivitäten Forum, Wiki, Glossar, Test, Abstimmung, Feedback. Die Teilnehmer entscheiden, welche Aktivitäten exemplarisch angelegt werden.
 

 

13.11.19 (9-12 Uhr)

OER in der Hochschullehre - Get started

OER (Open Educational Resources), zumeist als Online-Lernmaterial, sind ein internationales Trendthema, welches auch in Deutschland inzwischen besondere bildungspolitische Unterstützung erhält. In diesem Kurs, der auch der Sensibilisierung und Information zum Thema Offene Bildungsmaterialien dient, erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Sie selber OER finden, nutzen und erstellen können.

  • Was versteht man unter OER?
  • Überblick über OER & OER-Initiativen in Deutschland/Österreich
  • Creative-Commons-Lizenzen und ihre Vorteile
  • ZOERR, das zentrale OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg
 

 

zum Seitenanfang/up

Kurse / Beratung anderer Einrichtungen der Universität Heidelberg

Hier finden Sie Links zu anderen internen Einrichtungen.

Verantwortlich: E-Learning-Center
Letzte Änderung: 07.01.2019
zum Seitenanfang/up