NutzBar: Externe Links

Computer-Maus

Hier haben wir Ihnen Links anderer Universitäten zusammengestellt und thematisch sortiert:

Study Skills Logo

Lernen lernen:

Präsentationen gestalten

Externer Inhalt Professor Dr. Christian Spannagel: „Visualisierung in Präsentationen: Warum und wie?“

Externer Inhalt University of Sussex, Skills Hub: “How to give a good presentation”

 

Didaktische Kompetenz Logo

Digitales Lehren und Lernen

Externer Inhalt Übersicht über partizipative Methoden in der Online Lehre

Externer Inhalt Lerngruppe "Von Analog zu Digital" MOOCamp 2020: Von Analog zu Digital - 7x5 interaktive Workshop-Methoden, die auch online begeistern

Externer Inhalt Dr. Daniel Kraft: Tipps und Tricks für den Einsatz digitaler Tools

Externer Inhalt Online Lehre: Wie geht das?

Externer Inhalt Antonia Stahl: Methode: Kollaboratives Arbeiten in der digitalen Lehre

Externer Inhalt PD Dr. Ulrike Hanke: Möglichkeiten hybrider Lehrformate

Externer Inhalt PD Dr. Ulrike Hanke: Aktivieren statt belehren

Externer Inhalt Frauke Godat (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel): Aktivierung in digitalen Lehrveranstaltungen 

Externer Inhalt Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik: Fit für die virtuelle Lehre – Erfahrungsbericht Virtuelle Tutor_innen-Qualifizierung im Sommersemester 2020

Grundlagen zu Lehren & Lernen

Externer Inhalt Der Film zum Buch über John Biggs Teaching at University Level in drei Teilen Claus Brabrand: Teaching teaching understanding understanding: Teil1 / Teil2 / Teil3

Externer Inhalt Professor Kristina Edström: “The Teaching Trick: how to improve student learning without spending more time teaching”

Externer Inhalt Professor Dr. Martin Lehner: "Viel Stoff - Wenig Zeit"

Externer Inhalt Interview mit Nobelpreisträger Carl Wieman (Physik) über aktives Lernen in den Naturwissenschaften.

Externer Inhalt Der "Digitale Freischwimmer" ist ein Online-Angebot der Technischen Universität Hamburg, das Ihnen Ideen gibt, wie digitale Tools in der Lehre sinnvoll eingesetzt werden können.

Externer Inhalt Carolina Kuepper-Tetzel über den Mythos Lernstiltypen: "Learning Styles: A Misguided Attempt to Highlight Individual Differences in Learners"

Veranstaltungsplanung

Externer Inhalt PD Dr. Ulrike Hanke: „Lehrveranstaltungen planen“

Externer Inhalt Swantje Lahm: "Rein ins intellektuelle Vergnügen! Schreibintensiv lehren und lernen im Fach"

Externer Inhalt Nina Bach: „Lehrvideos auf die Schnelle: Einfacher, als Sie denken!“

Externer Inhalt Studentisches Gesundheitsmanagement der Uni Heidelberg: „Aktive Pause“

Prüfen

Externer Inhalt Oliver Reis: "Prüfungen und Teilleistungen in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen"

Externer Inhalt Professor Dr. Niclas Sharper: „Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen“

Externer Inhalt Sebastian Walzik: "Kompetenzorientiert prüfen"

Externer Inhalt Jennifer Gonzalez, Cult of Pedagogy: "Introducing the HyperRubric: A Tool that Takes Learning to the Next Level"

Methoden

Externer Inhalt Hier finden Sie einige der typischen hochschuldidaktischen Methoden zur Aktivierung Studierender mit Praxisbeispielen visualisiert

Externer Inhalt Hier finden Sie Beschreibungen von Methoden auf Englisch: UNICEF-Knowledge-Exchange-Toolbox"

Externer Inhalt Beginn einer Veranstaltung: „Fast Friends-A Scientific Icebreaker"

Externer Inhalt Sarah G. Hoffmann, Björn Kiehne: „Ideen für die Hochschullehre - Ein Methodenreader"

Externer Inhalt John Timmer: „Activity is underrated — College students think they learn less with an effective teaching method. They don't even realize they've learned more.“

Externer Inhalt Peer Review als formatives Assessment zur Schreibförderung: Maik Philipp: Zeigt her eure Texte! Wie effektiv ist Peer-Feedback?

Externer Inhalt Die PH Weingarten hat Tools für digitales Lehren und Lernen zusammengestellt: Tools für digitales Lehren & Lernen AWW

Vorlesungen

Externer Inhalt Dr. Adi Winteler: "Aktivierung in Massenlehrveranstaltungen - ein frommer Wunsch?"

Externer Inhalt Professor Dr. Christian Spannagel: „Flipped Classroom - wie man Vorlesungen umdreht“

Externer Inhalt Vorlesungen Christian Spannagel: Mathematikvorlesung auf den Kopf gestellt

Forschendes Lernen als Veranstaltungsprinzip

Externer Inhalt Harald A. Mieg: "FORSCHENLERNEN: Was wissen wir über die Wirkung Forschenden Lernens?"

Externer Inhalt Petra Weiss: "Von Lernherausforderungen zu Lerngelegenheiten"

Strategien für gute Lehre an den Universitäten

Externer Inhalt Professor Dr. Manfred Prenzel: "Wie können die Hochschulen die Qualität der Lehre verbessern?" 

Externer Inhalt Podiumsdiskussion "Strategien für gute Lehre"

Interessantes zum Weiterstöbern

Externer Inhalt YouTube Channel der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd

Externer Inhalt Vorträge zu diversen Themen rund um das Thema Lehren & Lernen von der Universität Wien

Externer Inhalt Informationen rund um den Themenbereich E-Learning 

Externer Inhalt Didaktik-Tipps von PD Dr. Ulrike Hanke

Amüsantes zum Weiterstöbern

Externer Inhalt Mit Comics werden weitverbreitete Grundannahmen in der Lehre aufs Korn genommen

Externer Inhalt HSG Uni St. Gallen: Das gute digitale Leben: Nettes und schön gemachtes Filmchen über den Umgang mit der digitalen Welt

 

Sachbearbeiter: Redaktion SLK
Letzte Änderung: 27.08.2021
zum Seitenanfang/up