Raummiete
Das Theater im Romanischen Keller ist ein Miettheater der Universität Heidelberg.
Das bedeutet,
- das Theater hat kein festes Ensemble, bei dem man mitspielen kann.
- die Gruppen, die die Räumlichkeiten des Theaters mieten, kümmern sich selbst um die gesamte Aufführung: Werbung, Abendkasse, Kartenverkauf, Getränkeausschank, Spielleitung, technische Betreuung vor, während und nach der Aufführung und anschließende Reinigung der Räume. Was die Gruppe an dem Abend einnimmt, gehört ihr natürlich dann auch selbst - aber wir können weder für eine Gage, noch für Unterkunft oder Verpflegung sorgen. Insofern buchen wir also keine Künstler:innen, sondern diese buchen das Theater bei uns, wenn sie auftreten möchten.
- es gibt dennoch einige Veranstaltungen, die von der Theaterleitung gemeinsam mit dem TiK (Theater im Kulturhaus Karlstorbahnhof) ausgerichtet werden: Dazu gehören die Offene Bühne Heidelberg, die Offenen Bücher und natürlich die Heidelberger Theatertage, die jedes Jahr im Herbst stattfinden.
Öffentliche Kulturveranstaltungen jeder Art, für die das Theater im Romanischen Keller das passende Ambiente ist, sind prinzipiell immer willkommen, doch, wie gesagt, müsst ihr euch um die Organisation der Veranstaltung selbst kümmern – mit Infos und Ratschlägen stehen wir vom Team euch aber natürlich gerne zur Seite.
Einschränkungen
Musik
Das Theater im Romanischen Keller ist nicht für Konzerte mit elektronisch verstärkter Musik geeignet, da der Raum nicht schallisoliert ist.
Partys
Das Theater im Romanischen Keller steht außerdem ausschließlich für kulturelle Veranstaltungen öffentlicher Art zur Verfügung. Dazu gehören weder private Geburtstagsfeiern noch Fachschaftspartys, Examensfeiern oder sonstige Partys, auch nicht, wenn diese als Theatergruppe ausgerichtet werden.
Wenn ihr das Theater im Romanischen Keller mieten möchtet und eure geplante Veranstaltung den oben genannten Bedingungen entspricht, dann könnt ihr mit uns zur Planung Kontakt aufnehmen.
Was müsst ihr tun, um den Romanischen Keller zu mieten?
- Ihr überlegt euch einen Termin und einige Ausweichtermine, wann eure Aufführungen stattfinden sollen. Hier gilt prinzipiell, dass die Aufführungstage im Vergleich mit den Proben-, Auf- und Abbautagen überwiegen sollten. Eine Mietphase, die zwei Wochen übersteigt, ist nicht möglich.
- Ihr nehmt mit uns Kontakt auf, damit wir besprechen können, ob diese Termine noch frei sind. Am besten kontaktiert ihr uns dazu per E-Mail.
- Wenn wir einen geeigneten Termin gefunden haben, reservieren wir die Termine in unserem Veranstaltungskalender. Sofern die vereinbarten Termine von euch nicht wahrgenommen werden können, bitten wir um eine schnelle Rückmeldung, damit wir die Räumlichkeiten an eine andere Theatergruppe vermieten können!
- In der letzten Sprechstunde vor eurer Mietphase kommt ihr im Theater vorbei, um den Schlüssel abzuholen und den Mietvertrag zu unterschreiben. Dabei sind die Schlüsselkaution in Höhe von 200 € sowie die Mietkosten in bar zu entrichten.
- Nach euren Aufführungen müssen die Räumlichkeiten wieder in sauberem und unbeschädigtem Zustand hinterlassen werden (staubsaugen, ggf. wischen, Schäden beseitigen, etc.).
- In der ersten Sprechstunde nach eurer Mietphase kommt ihr vorbei, um den Schlüssel zurückzugeben. Je nach Absprache wird die Kaution mit der Miete verrechnet.
- Weitere Informationen zum Ablauf findet ihr in unserem Informationsblatt: