Bereichsbild
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 

Raummiete

Das Theater im Romanischen Keller ist ein Miet­theater der Universität Heidelberg.
Das bedeutet,

  • das Theater hat kein festes Ensemble, bei dem man mit­spielen kann.
  • die Gruppen, die die Räumlichkeiten des Theaters mieten, kümmern sich selbst um die gesamte Auf­führung: Werbung, Abend­kasse, Karten­verkauf, Getränke­aus­schank, Spiel­leitung, tech­nische Betreuung vor, während und nach der Auf­führung und an­schließende Rei­nigung der Räume. Was die Gruppe an dem Abend ein­nimmt, gehört ihr natür­lich dann auch selbst - aber wir können weder für eine Gage, noch für Unter­kunft oder Ver­pflegung sorgen. Insofern buchen wir also keine Künstler:innen, sondern diese buchen das Theater bei uns, wenn sie auf­treten möchten.
  • es gibt dennoch einige Ver­anstaltungen, die von der Theaterleitung gemein­sam mit dem TiK (Theater im Kultur­haus Karlstor­bahnhof) ausgerichtet werden: Dazu gehören die Offene Bühne Heidelberg, die Offenen Bücher und natürlich die Heidel­berger Theater­tage, die jedes Jahr im Herbst statt­finden.

Öffent­liche Kultur­ver­anstaltungen jeder Art, für die das Theater im Romanischen Keller das passende Ambiente ist, sind prinzipiell immer will­kommen, doch, wie gesagt, müsst ihr euch um die Organisation der Veranstaltung selbst kümmern – mit Infos und Rat­schlägen stehen wir vom Team euch aber natürlich gerne zur Seite.

Einschränkungen

Musik

Das Theater im Romanischen Keller ist nicht für Konzerte mit elektro­nisch verstärkter Musik geeignet, da der Raum nicht schall­isoliert ist.

Partys

Das Theater im Romanischen Keller steht außer­dem aus­schließ­lich für kulturelle Ver­anstaltungen öffent­licher Art zur Ver­fügung. Dazu gehören weder private Geburts­tags­feiern noch Fach­schafts­partys, Examens­feiern oder sonstige Partys, auch nicht, wenn diese als Theater­gruppe aus­gerichtet werden.

 


 

Wenn ihr das Theater im Romanischen Keller mieten möchtet und eure ge­plante Ver­anstaltung den oben genannten Bedingungen entspricht, dann könnt ihr mit uns zur Planung Kontakt auf­nehmen.

Was müsst ihr tun, um den Romanischen Keller zu mieten?

  • Ihr überlegt euch einen Termin und einige Aus­weich­termine, wann eure Auf­führungen statt­finden sollen. Hier gilt prinzipiell, dass die Auf­führungs­tage im Ver­gleich mit den Proben-, Auf- und Abbau­tagen über­wiegen sollten. Eine Miet­phase, die zwei Wochen über­steigt, ist nicht möglich.
  • Ihr nehmt mit uns Kontakt auf, damit wir besprechen können, ob diese Termine noch frei sind. Am besten kontaktiert ihr uns dazu per E-Mail.
  • Wenn wir einen ge­eigneten Termin gefunden haben, reser­vieren wir die Termine in unserem Veranstaltungskalender. Sofern die vereinbarten Termine von euch nicht wahrgenommen werden können, bitten wir um eine schnelle Rückmeldung, damit wir die Räumlichkeiten an eine andere Theatergruppe vermieten können!
  • In der letzten Sprech­stunde vor eurer Miet­phase kommt ihr im Theater vorbei, um den Schlüs­sel ab­zu­holen und den Miet­vertrag zu unter­schreiben. Dabei sind die Schlüs­sel­kaution in Höhe von 200 € sowie die Mietkosten in bar zu entrichten.
  • Nach euren Auf­führungen müssen die Räumlichkeiten wieder in sauberem und unbeschädigtem Zustand hinterlassen werden (staubsaugen, ggf. wischen, Schäden beseitigen, etc.).
  • In der ersten Sprech­stunde nach eurer Miet­phase kommt ihr vorbei, um den Schlüs­sel zurück­zu­geben. Je nach Absprache wird die Kaution mit der Miete verrechnet.
  • Weitere Informationen zum Ablauf findet ihr in unserem Informationsblatt:

 

Download Infoblatt

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 09.03.2023
zum Seitenanfang/up