Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Universitätskirche renoviert

Am 23. Oktober Eröffnungsgottesdienst – ZDF kommt am 2. Advent

Endlich ist es soweit: Die Peterskirche strahlt in neuem Glanz. Zwei Semester lang war die gegenüber der Universitätsbibliothek am Ende der Plöck gelegene Kirche – übrigens die älteste der Stadt – wegen einer umfangreichen Innenrenovierung durch die Evangelische Stiftung Pflege Schönau geschlossen – in dieser Zeit fanden die Gottesdienste in der Aula der Alten Universität statt. Der Semestereröffnungsgottesdienst am Sonntag, dem 23. Oktober zur gewohnten Zeit um 10 Uhr, ist gleichzeitig auch der Eröffnungsgottesdienst der neu renovierten Universitätskirche.
Universitätskirche renoviert
Foto: Fink

Was wurde umgestaltet? Neben einem frischen Anstrich, der die traditionellen rot-weißen Farbtöne noch freundlicher strahlen lässt, neuer Beleuchtung und Bestuhlung wurde der Chorraum wieder auf seine ursprüngliche Höhe von drei Stufen gesenkt (in den 60er Jahren hatte man ihn auf vier Stufen erhöht). Freigelegt wurde dabei im Chor der ursprüngliche alte Terrazzo-Boden mit schwarz-weißem Muster. Darauf steht – näher an die Gemeinde herangerückt – ein neuer Altar, raffiniert entworfen und gefertigt von dem Künstler Matthias Eder. Passend dazu erheben sich ein hohes Standkreuz in der Mitte des Chorraums, Taufe und Osterkerze vor den großen Thomabildern in den Seitenschiffen. Weitere Um- und Neugestaltungen können in den sonntäglichen Universitätsgottesdiensten (Beginn 10 Uhr) entdeckt werden.

Noch nicht finanziert ist ein letztes großes Projekt: Die im Seitenschiff gelegene Universitätskapelle soll mit drei großen Fenstern des berühmten Glaskünstlers Johannes Schreiter, dem in diesem Jahr auch die Ehrendoktorwürde der Heidelberger Theologischen Fakultät verliehen wurde, versehen werden. Um Spenden wird hier noch gebeten (Kontakt: Studierendenpfarrer Albrecht Herrmann, Plöck 66, Tel. 06221/163230).

Vormerken sollte man sich übrigens nicht nur den 23. Oktober, sondern auch schon den 2. Advent. Denn an diesem 4. Dezember findet im frisch renovierten Gotteshaus bereits um 9.30 Uhr ein Fernsehgottesdienst statt – live und in Farbe zu sehen im ZDF. Die Universitätsgemeinde ist – wie an jedem Sonntag – herzlich in die Peterskirche eingeladen.

Seitenbearbeiter Email