Universität Wuhan zu Gast

Bereits seit 1980 besteht die Partnerschaft mit der Medizinischen Universität Wuhan. Im Sommer war eine hochkarätige Delegation unter der Leitung der Prorektorin der Huazhong University zu Gast an der Ruperto Carola.

Millionen Einwohner und macht, wie alle großen Städte in Südchina, derzeit eine ausgesprochen dynamische Entwicklung durch. Im Mai 2000 wurde die Tongji Medizinische Universität Wuhan mit zwei weiteren Hochschulen zusammengelegt und als „Tongji Medizinische Fakultät“ in die „Huazhong University of Science and Technology“ integriert. Professorin Huang Guangying ist Ständige Prorektorin der gesamten Universität. Neben gemeinsamen Forschungsprojekten findet zwischen der Universität Heidelberg und ihrer chinesischen Partnerhochschule ein intensiver Austausch statt. Im Bereich des studentischen Austauschs sind vor allem die Famulaturen sehr begehrt: Heidelberger Studierende werden in China nicht nur hervorragend betreut, sondern erhalten dort Einblicke in Krankheitsbilder, die ihnen hier nicht begegnen. Teilnehmer der Delegation, die jetzt Heidelberg besucht hat, war übrigens auch der 82-jährige Professor Wu Zhong-bi, der als renommierter Pathologe und ehemaliger Prorektor der Medizinischen Fakultät in Wuhan vor über zwanzig Jahren zusammen mit einem Kollegen den Grundstein für die aktive Partnerschaft zwischen beiden Universitäten gelegt hatte.

ende

Letzte Änderung: 16.10.2004