Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Personalien 10/2007

31. Oktober 2007
Redaktion: Irina Peter

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:

  • Dr. Wolf-Tilo BALKE, Universität Hannover, auf die W3-Professur für Praktische Informatik (Fakultät für Mathematik und Informatik).
  • Priv.-Doz. Dr. Dirk HAGEMANN, Universität Trier, auf die W3-Professur für Differentielle Psychologie (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
  • Dr. Jan Ulrich LOHMANN, Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie Tübingen, auf die W3-Professur für Zoologie (Fakultät für Biowissenschaften).
  • Dr. Andreas ROIDER, Universität Bonn, auf die W3-Professur für Behavioral Finance/ Vertragstheorie (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:

  • Dr. Judith AROKAY, FU Berlin, auf die W3-Professur für Japanologie (Philosophische Fakultät).
  • Dr. Olaf BUBENZER, Universität zu Köln, auf die W3-Professur für Physische Geographie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
  • Dr. Andreas KOMNIK, TU Dresden, auf die W3-Professur für Experimentalphysik/ Theoretische Physik (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Dr. Petra PANAK, Forschungszentrum Karlsruhe, auf die W3-Stiftungsprofessur für Radiochemie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
  • Dr. Ralf SCHÜTZHOLD, TU Dresden, auf die W3-Professur für Experimentalphysik/Theoretische Physik (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Dr. Kai TRAMPEDACH, Universität Konstanz, auf die W3-Professur für Alte Geschichte (Philosophische Fakultät).

Einen Ruf nach Heidelberg hat abgelehnt:

  • Dr. Jürg LUTERBACHER, Universität Konstanz, auf die W3-Professur für Physische Geographie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).

Einen Ruf nach auswärts hat erhalten:

  • Prof. Dr. Uwe WAGSCHAL, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, auf eine W3-Professur für Politikwissenschaften (Universität Innbruck).

Zum Honorarprofessor wurde bestellt:

  • Prof. Dr. Ilme SCHLICHTING, Max-Planck-Institut für medizinische Forschung (Fakultät für Biowissenschaften).


Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer ihrer Lehr-befugnis) wurde verliehen an:

  • Priv.-Doz. Dr. Peter KIRSCH (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Priv.-Doz. Dr. Markus KÜNTSCHER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Christoph SCHNEIDER-HARPPRECHT (Theologische Fakultät).
  • Priv.-Doz. Dr. Hans-Georg SIMANK (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Claudius THOMÉ (Medizinische Fakultät Mannheim).


Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
Die Europäische Gesellschaft für Urologie hat Prof. Dr. Peter ALKEN, Direktor der Urologischen Universitätsklinik Mannheim, zum Ehrenmitglied ernannt.

Prof. Dr. Hermann BUJARD, Forschungsgruppenleiter am Zentrum für Molekulare Biologie, ist neuer Direktor der Eurpäischen Organisation für Molekularbiologie (EMBO).

Dr. Volker EBERT vom Physikalisch-Chemischen Institut wurde für seine Arbeit über ein neues laserspektroskopisches Verfahren zur radiotracerfreien In-situ-Bestimmung der Verweilzeitverteilung von Gasen in Hochtemperaturprozessen mit der Wilhelm-Jost-Medaille der deutschen Sektion des Combustion Institute, Pittsburgh, augezeichnet.

Prof. Dr. Alexander ENK, Ärztlicher Direktor der Universitäts-Hautklinik Heidelberg, wurde in den Vorstand der European Society for Dermatological Research gewählt.

Für seine Arbeit zu bestimmten Zellen des Immunsystems wurde Dr. Benedikt FRITZSCHING, Assistenzarzt an der Klinik für Neonataologie des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin mit dem 2. Posterpreis ausgezeichnet.

Der durch seinen Kampf gegen das Doping bekannt gewordene Prof. Dr. Werner FRANKE, Fakultät für Biowissenschaften, Leiter der Abteilung Zellbiologie am Deutschen Krebsforschungszentrum, wurde vom Deutschen Hochschulverband (DHV) als Hochschullehrer des Jahres ausgezeichnet. Mit dem mit 5 000 Euro dotierten Preis würdigen sie seine Zivilcourage und sein Engagement gegen die Doping-Praktiken im Leistungssport.

Auf dem Deutschen Schmerzkongress 2007 in Berlin erhielt Johanna HOHMEISTER, Institut für Neuropsychologie und Klinische Psychologie des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit Mannheim, den Posterpreis für ihre Arbeit zum Thema "Neuronale Korrelate schmerzhafter Hitzereizung bei gesunden Kontrollkindern und Kindern mit neonatalen Schmerzerfahrungen".

Für seine Verdienste und sein Engagement in wissenschaftlichen Gremien und Vereinigungen wurde Prof. Dr. Peter HOMMELHOFF, ehemaliger Rektor, Juristische Fakultät, mit dem Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Prof. Dr. Karl HÖRMANN, Direktor der Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik Mannheim, ist in den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer berufen worden.

Prof. Dr. Rainer MATTERN, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Rechts- und Verkehrsmedizin, wurde für sein Engagement als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin, als Vorsitzender der "Grenzwertkommission" beim Bundesverkehrsministerium und im Fachausschuss Fahreignung vom Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr mit der Senator Lothar Danner-Medaille in Gold geehrt.

Für seine Dissertation "Unterhaltung und Repräsentation – Wahrnehmung und Wirkung ephemerer Kunst. Festkultur und Bühnenbild am Hofe Ludwigs XIV" erhielt Dr. Chrisitan QUAEITZSCH, Institut für Europäische Kunstgeschichte, den August-Grisebach-Preis.

Für seine Arbeiten zur Schmerzverarbeitung bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung erhielt Priv.-Doz. Dr. Christian SCHMAHL, Leitender Oberarzt an der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit Mannheim, den mit 2000 Dollar dotierten Young Researchers Award der International Society for the Study of Personality Disorders.

Die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie wählte Prof. Dr. Jochen SCHWEITZER, Institut für Medizinische Psychologie, zu ihrem ersten Vorsitzenden.

Prof. Dr. Gisela SKOPP vom Institut für Rechts- und Verkehrsmedizin hat den mit 9000 Euro dotierten Konrad-Händel Stiftungspreis für Rechtsmedizin erhalten. Die Auszeichnung wird für wissenschaftliche Leistungen verliehen, die dazu beitragen, die Verkehrssicherheit zu fördern.

Prof. Dr. Karin von Welck, Mitglied des Universitätsrates, wird 2009 neue Präsidentin des Deutschen Evangelischen Kirchentages.

Für ihre Studie zu Haschisch-Wirkstoffen als Schmerzmittel wurden die Forscher um Prof. Dr. Rohini KUNER, Pharmakologisches Institut, Dr. Nitin AGARWAL, DKFZ, und eine Kollegin von der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, mit dem ersten Preis der Kategorie Grundlagenforschung des Förderpreises für Schmerzforschung geehrt. Die mit 7000 Euro dotierte Auszeichnung wird von der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes e.V. vergeben.

Die Forschungsgruppe des International Vision Correstion Research Centre (IVCRC) der Universitäts-Augenklinik Heidelberg unter der Leitung von Prof. Dr. Gerd U. AUFFARTH, hat auf verschiedenen Kongressen folgende Preise erhalten:
Für seinen Beitrag "Get it out – Removal techniques of different viscoelastics" hat Priv.-Doz. Dr. Mike HOLZER den Ersten Filmpreis der American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS), San Diego, in der Kategorie Education und den mit 1000 Euro dotierten Filmpreis der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft gewonnen.

Die Auszeichnung als Best Paper of the Session der ASCRS bekam Dr. Yutaro NISHI für seinen Vortrag "Clinical Comparison of posterior capsule opacification between one-piece hydrophobic ayrylic IOL (Acrysof) and one-piece hydrophilic acrylic IOL (C-flex) IOL".

Dr. Maria SANCHEZ wurde von der European Society of Cataract and Refractive Surgeons, Stockholm, für ihren Beitrag "The Wizard of OZil" mit dem Dritten Preis in der Kategorie Young Ophthalmologists ausgezeichnet.

Vier Nachwuchswissenschaftler der Universität Heidelberg wurden mit dem Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis ausgezeichnet. Dr. Friedrich FRISCHKNECHT, Abteilung Parasitologie und Dr. Maik LEHMANN, Abteilung Virologie am Hygiene-Institut, erhielten den Preis für ihre Forschung zur Visualisierung zellulärer Prozesse mittels moderner Mikroskopie- und Bildanalysemethoden. Dr. Katja HEINZE, Privatdozentin am Anorganisch-Chemischen Institut und Dr. Doris KUNZ, Organisch-Chemisches Institut, bekamen den Preis für ihre Untersuchungen zum Thema "Die effiziente Gewinnung von Energie aus nicht-fossilen Brennstoffen". Dr. Barbara SCHMIEDTOVA, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, wurde die Auszeichnung für ihre Forschung zum Zusammenhang zwischen sprachlichen Strukturen, kognitiven Prozessen und Prinzipien der Wissensverarbeitung verliehen.

Für die allgemein gute Verständlichkeit seiner Doktorarbeit zur Optimierung von Abläufen hat Dr. Sebastian SAGER, Doktorand an der Fakultät für Mathematik und Informatik, den mit 5000 Euro dotierten Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft erhalten. Im Fach Biologie wurde Dr. Cristina VOSS, Doktorandin am DKFZ, für ihre Arbeit über die krebshemmende Wirkung eines afrikanischen Pulvers ausgezeichnet.

Seitenbearbeiter: Email
zum Seitenanfang