Siegel der Universität Heidelberg

Personalien 8/2007

Redaktion: Katinka Krug
31. August 2007

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:

• Priv.-Doz. Dr. Martin BECKER, Universität Stuttgart, auf die W3-Professur für Romanische Sprachwissenschaft (Neuphilologische Fakultät).
  • Dr. Olaf BUBENZER, Universität zu Köln, auf die W3-Professur für Physische Geographie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
  • Prof. Dr. Tomas BÜRGI, Universität Neuchâtel, Schweiz, auf die W3-Professur für Physikalische Chemie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
  • Prof. Dr. Jonas GRETHLEIN, University of California, auf die W3-Professur für Klassische Philologie: Griechische Literaturwissenschaft (Philosophische Fakultät).
  • Prof. Dr. Karl JAKOBS, Universität Freiburg, auf die W3-Professur für Experimentalphysik (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Prof. Dr. Matthias WEIDEMÜLLER, Universität Freiburg, auf die W3-Professur für Experimentalphysik (Fakultät für Physik und Astronomie).

Einen Ruf nach Heidelberg hat angenommen:

• Priv.-Doz. Dr. Sven BARNOW, Universität Greifswald, auf die W3-Professur für Klinische Psychologie (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).

Einen Ruf nach auswärts hat angenommen:

• Prof. Dr. Bettina BEER, Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften, auf eine Professur für Sozialanthropologie (Universität Luzern).

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Werner HACKE, Ärztlicher Direktor der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg, wurde zum Ehrenmitglied der American Neurological Association gewählt.

• Für seine wissenschaftlichen Leistungen zur Modellierung und Simulation in der biowissenschaftlichen Forschung, unter anderem am Interdisziplinären Zentrum für wissenschaftliches Rechnen, und sein langjähriges soziales Engagement, wurde Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Willi JÄGER, Fakultät für Mathematik und Informatik, das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

• Arne NÄGEL, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen, hat den Posterpreis der Occupational and Environmental Exposure of Skin to Chemicals-Konferenz für seine Arbeit zur Computersimulation der dermalen Wirkstoffaufnahme erhalten.

• Mit der Hermann-Cohen-Medaille für Verdienste um die Jüdische Kulturphilosophie wurde Prof. Dr. Reiner WIEHL, Emeritus der Philosophischen Fakultät, für seine Forschungen zu der Philosophie Hermann Cohens und Franz Rosenzweigs ausgezeichnet.

• Prof. Dr. Helmut FRIESS, Priv.-Doz. Dr. Peter BÜCHLER, beide Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg, sowie Prof. Dr. Ingrid HERR, Deutsches Krebsforschungszentrum, wurden mit dem ersten Preis des Europäischen Pankreas Clubs für die beste wissenschaftliche Arbeit gewürdigt. Sie haben mit Kollegen herausgefunden, dass bestimmte Stammzellen aus dem Knochenmark gezielt in Bauchspeicheldrüsenkrebszellen einwandern und vermutlich am Wachstum der Tumoren beteiligt sind.
Seitenbearbeiter: Email