Siegel der Universität Heidelberg

Personalien 4/ 2007

Redaktion: Katinka Krug
30. April 2007

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:

Priv.-Doz. Dr. Hans HARDER, Universität Halle-Wittenberg, auf die W3-Professur für Moderne Indologie (Philosophische Fakultät).

Prof. Dr. Christian KLEIN, Universität Saarbrücken, auf die W3-Professur für Pharmazeutische Chemie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).

Priv.-Doz. Dr. Jörg RIECKE, Universität Gießen, auf die W3-Professur für Germanistische Sprachwissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Sprachgeschichte (Neuphilologische Fakultät).

Prof. Dr. Markus SCHWANINGER, auf die W3-Professur für Pharmazeutische Pharmakologie (Medizinische Fakultät Heidelberg).

Prof. Dr. Thomas STÖHLKER, Gesellschaft für Schwerionenforschung Darmstadt, auf die W3-Professur für Atomphysik in Fallen und Speicherringen (Fakultät für Physik und Astronomie).

Einen Ruf nach Heidelberg hat abgelehnt:

Prof. Dr. Hendricus STOOF, Universität Utrecht, auf die W3-Professur für Theoretische Physik (Komplexe Systeme) (Fakultät für Physik und Astronomie).

Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:

Priv.-Doz. Dr. Hans Bernd LÖWE (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. Theresia WEBER (Medizinische Fakultät Heidelberg).

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Prof. Dr. Martin BORGGREFE, Direktor der I. Medizinischen Universitätsklinik am Universitätsklinikum Mannheim, wurde mit dem Sven-Effert-Preis in Höhe von 5 000 Euro für seine Forschungen zu Herzrhythmusstörungen und die Behandlung von Herzerkrankungen ausgezeichnet.

Zum Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften wurde Prof. Dr. Wilfried HÄRLE, Theologische Fakultät, gewählt.

Sibylle Anne KRASKA wurde für ihre am Geographischen Institut entstandene Diplomarbeit mit dem Titel "Regionalisierung – Abgrenzung und Regional Governance der Europäischen Metropolregionen in Deutschland mit dem Fallbeispiel Rhein-Neckar" mit dem Klaus O. Fleck-Preis der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar ausgezeichnet.

Für die Entwicklung eines elektronischen Arzneimittelratgebers hat die von Prof. Dr. Walter E. HAEFELI, Ärztlicher Direktor der Abteilung Innere Medizin VI der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg, gegründete Dosing GmbH am Universitätsklinikum Heidelberg den ersten Preis des StartUp Landeswettbewerbs in Höhe von 10 000 Euro gewonnen.
Seitenbearbeiter: Email