AuftaktvortragStudium Generale zum Thema „Ressourcen“

Pressemitteilung Nr. 43/2019
2. Mai 2019

Auftaktvortrag mit dem Politikwissenschaftler Matthias Basedau

Mit dem Vortrag „Öl als Konfliktursache“ eröffnet der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Matthias Basedau vom German Institute of Global and Area Studies (GIGA) in Hamburg das Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg im Sommersemester einlädt. In acht Vorträgen werden Wissenschaftler verschiedener Disziplinen zum Rahmenthema „Ressourcen“ referieren und unterschiedliche Aspekte wie den Umgang mit Rohstoffen, Daten oder menschlicher Arbeitskraft in den Blick nehmen. Die Reihe umfasst außerdem eine Podiumsdiskussion, in der es um die Frage „Entwicklungsgeld in ressourcenreiche Länder?“ gehen wird. Der Auftaktvortrag am 6. Mai 2019 findet – wie alle Veranstaltungen des Studium Generale – in der Aula der Neuen Universität statt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Plakat Studium Generale Einzelvortrag 0502

Wie Prof. Basedau erläutert, gilt das strategische Interesse am Rohstoff Erdöl oft als Ursache für internationale Kriege und Interventionen. Dass der Zusammenhang zwischen Erdöl und Konflikten jedoch weniger einfach ist als häufig angenommen, wird Thema seines Vortrags sein. Der Wissenschaftler wird insbesondere darauf eingehen, welche Bedingungen beispielsweise bei Erdölvorkommen und Erdölproduktion eine Rolle dabei spielen, ob und wie es zu Konflikten kommt. In diesem Zusammenhang befasst er sich auch mit Fragen der Innen- und Außenpolitik betroffener Länder. Prof. Basedau leitet am GIGA das Institut für Afrika-Studien.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Das Studium Generale im Sommersemester 2019 trägt den Titel „Ressourcen: Rohstoffe, Daten, Menschen“ und läuft bis zum 15. Juli.