icon-symbol-logout-darkest-grey

VeranstaltungUniversitätsbibliothek lädt ein zur „Langen Nacht der Hausarbeiten“

Pressemitteilung Nr. 24/2019
28. Februar 2019

Hilfestellung für Schreibprojekte, die ins Stocken geraten sind – Tipps und Beratung von Experten

Zur „Langen Nacht der Hausarbeiten“ lädt die Universitätsbibliothek Heidelberg am 7. März 2019 ein. Studierende aller Fachrichtungen können von 17 Uhr bis zum nächsten Morgen an ihren Texten arbeiten. Begleitend dazu gibt es ein vielfältiges Beratungsangebot rund um das Thema wissenschaftliches Schreiben. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Workshops zum richtigen Zitieren und dem Umgang mit Literaturverwaltungsprogrammen. Während der Veranstaltung bleibt der Lesesaal der Bibliothek (Plöck 107 - 109) die ganze Nacht über geöffnet.

Universitätsbibliothek bei Nacht

„Unser Ziel ist es, die Studierenden für die Arbeit an wissenschaftlichen Texten fit zu machen. Dazu bieten wir ein breites Spektrum an Hilfestellungen, von denen die Studentinnen und Studenten dauerhaft profitieren“, erläutert Dr. Martin Nissen, der die Veranstaltung an der Universitätsbibliothek koordiniert. Nicht nur eine falsche Zeiteinteilung kann dazu führen, dass die Abgabe hinausgeschoben wird. Auch das Planen und Strukturieren einer schriftlichen Arbeit werden zuweilen zur Herausforderung. Die Beratungs- und Informationsangebote der „Langen Nacht der Hausarbeiten“ sollen dazu beitragen, diese Probleme zu meistern.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Einrichtungen der Universität Heidelberg stellen in Workshops und Vorträgen Strategien für erfolgreiches Selbst- und Zeitmanagement vor. Sie zeigen Methoden zur Literatursuche auf oder vermitteln Kenntnisse zum Schreiben englischsprachiger Texte. Die Studierenden sind darüber hinaus eingeladen, an IT-Beratungen teilzunehmen und in „Schnupperkursen“ verschiedene Entspannungstechniken auszuprobieren.

Neben der Universitätsbibliothek beteiligen sich an den Angeboten die Zentrale Studienberatung/Career Service, die Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik, das Anglistische Seminar sowie das Universitätsrechenzentrum. Das Studierendenwerk Heidelberg unterstützt die Veranstaltung mit einer Kaffeebar im ersten Obergeschoss der Universitätsbibliothek. Auch die Psychosoziale Beratung des Studierendenwerks ist vertreten.

Die „Lange Nacht der Hausarbeiten“ wird bundesweit von einer Vielzahl wissenschaftlicher Einrichtungen durchgeführt. In Heidelberg findet die Veranstaltung zum sechsten Mal statt.