Pressemitteilungen als Feed

Pressemitteilung Nr. 147/2018
4. Dezember 2018
Veranstaltung von Universität und Deutschem Akademischen Austauschdienst

Mehr als 200 Studierende, Doktoranden und Forscher aus aller Welt sind derzeit mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zu Gast an der Ruperto Carola. Um die internationalen Stipendiaten willkommen zu heißen, laden die Universität Heidelberg und der DAAD am Donnerstag, 6. Dezember 2018, gemeinsam zu ihrem jährlichen Stipendiatenempfang ein. Dabei wird auch der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis für ausländische Studierende übergeben. Ausgezeichnet wird Qingqing Luo aus der Volksrepublik China für ihre akademischen Leistungen ebenso wie für ihr soziales Engagement. Den Preis überreicht der Prorektor für Internationale Angelegenheiten, Prof. Dr. Dieter W. Heermann.

Qingqing Luo studiert seit 2015 Chemie an der Universität Heidelberg, nach ihrem Bachelor-Abschluss nunmehr im Masterstudiengang. Als Tutorin betreut sie während der Orientierungstage neuankommende Studierende aus aller Welt. Ihren internationalen Kommilitonen steht sie auch als Ansprechpartnerin im sogenannten Buddy-Programm zur Seite. Ehrenamtlich engagiert sie sich auch außerhalb der Universität und setzt sich dabei insbesondere für den interkulturellen Austausch ein. Prof. Dr. Günter Helmchen, Vorsitzender des Prüfungsausschusses für den Bachelor- und Masterstudiengang Chemie, hat sie für den DAAD-Preis vorgeschlagen.

Während der festlichen Veranstaltung in der Aula der Alten Universität begrüßen Prorektor Heermann und Dr. Michael Harms als DAAD-Vertrauenspartner der Universität Heidelberg die Stipendiaten. Im Anschluss findet ein Empfang statt, bei dem Mitarbeiter des DAAD und Kollegen des Dezernats für Gespräche zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr.

Letzte Änderung: 04.12.2018