Dr. Birgit Teichmann

Pressemitteilung Nr. 135/2018
14. November 2018
Veranstaltung des Netzwerks AlternsfoRschung an der Universität Heidelberg

Zu einem öffentlichen Seminar über „Soziale Beziehungen im Alter“ lädt das Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) der Universität Heidelberg am Donnerstag, 22. November 2018, ein. Auf dem Programm stehen dazu drei Vorträge von Experten aus den Bereichen Psychologie und Soziologie. Sie beschäftigen sich mit Veränderungen in Beziehungen über die Lebensspanne, mit Ambivalenzen in langjährigen Paarbeziehungen sowie mit der familiären Pflege. Die zweistündige Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 17 Uhr. Nach den Vorträgen sind Fragen an die Fachleute möglich.

Über soziale Beziehungen im Erwachsenenalter und höheren Alter referiert Prof. Dr. Cornelia Wrzus vom Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. In ihrem Vortrag wird sie aufzeigen, welche Wechselwirkungen zwischen Beziehungen, Persönlichkeitsentwicklung und Wohlbefinden bestehen. Prof. Dr. Astrid Riehl-Emde vom Institut für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Heidelberg wird sich in ihrem Beitrag mit jahrzehntelangen Paarbeziehungen befassen und dabei auf die Komplexität in den Beziehungen älterer und alter Paare eingehen. Um das Thema häusliche Pflege und die Interaktion der Angehörigen geht es im Vortrag von Prof. Dr. Monika Reichert vom Institut für Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Im Mittelpunkt steht hier die Frage, wie Schattenseiten der Pflegetätigkeit abgemildert und die positiven Seiten der Pflege verstärkt werden können. Das NAR-Seminar moderiert Prof. Dr. Konrad Beyreuther, der Gründungsdirektor des Netzwerks AlternsfoRschung ist.

Im Netzwerk AlternsfoRschung beschäftigen sich Geistes- und Naturwissenschaftler sowie Mediziner und Ökonomen interdisziplinär mit den verschiedenen Aspekten des Alterns.

Letzte Änderung: 02.01.2019