Prof. Dr. Welf Werner

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Welf Werner

Pressemitteilung Nr. 128/2018
2. November 2018
Wirtschaftswissenschaftler ist neuer Direktor des Heidelberg Center for American Studies
Prof. Dr. Welf Werner

Seine Antrittsvorlesung an der Universität Heidelberg hält am 7. November 2018 der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Welf Werner. Er ist der neue Direktor des Heidelberg Center for American Studies (HCA). In seinem Vortrag in englischer Sprache wird sich Prof. Werner mit der Frage auseinandersetzen, welche wirtschaftlichen Ursachen zum aktuellen populistischen Kurswechsel in den USA beigetragen haben. Die Veranstaltung mit dem Titel „The Trump Phenomenon: Economic Causes and Remedies“ findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Welf Werner studierte Volkswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeschichte an der Freien Universität Berlin und der Indiana University in Bloomington, Indiana (USA). Promotion und Habilitation erfolgten am John F. Kennedy Institut für Nordamerikastudien der Freien Universität Berlin. Im Jahr 1994 forschte der Wissenschaftler an der Harvard University und kehrte 1997 als Research Fellow der Johns Hopkins School of Advanced International Studies und der George Washington University in die USA zurück. 2004 wurde Welf Werner an die International University Bremen auf eine Professur für Weltwirtschaft berufen.

Im Februar 2018 nahm Prof. Werner seine Tätigkeit an der Universität Heidelberg als Professor für American Studies an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Direktor des HCA auf. Er folgt in diesem Amt dem Historiker und Gründungsdirektor des Heidelberg Center for American Studies, Prof. Dr. Detlef Junker, nach. In Lehre und Forschung beschäftigt sich Welf Werner vor allem mit der Binnen- und Außenwirtschaftspolitik der USA und ihren vielfältigen Bezügen zu den Geschichts- und Politikwissenschaften.

Letzte Änderung: 06.11.2018