Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Studium Generale: Vortragsreihe zum Thema „Kulturelles Erbe“

Pressemitteilung Nr. 126/2018
31. Oktober 2018
Auftaktvortrag mit der Heidelberger Kunsthistorikerin Monica Juneja

Mit dem Vortrag „Wessen kulturelles Erbe? Interessen und Interessensgruppen im Widerstreit“ eröffnet Prof. Dr. Monica Juneja, Kunsthistorikerin an der Ruperto Carola, das Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg im Wintersemester einlädt. In neun Vorträgen werden Wissenschaftler verschiedener Disziplinen zum Rahmenthema „Kulturelles Erbe“ referieren und dabei unterschiedliche Aspekte wie Kunst, Musik, Sprache und Literatur in den Blick nehmen. Die Reihe umfasst außerdem eine Podiumsdiskussion, in der er es um die Frage „Kulturerbe als Menschenrecht?“ gehen wird. Der Auftaktvortrag am 5. November 2018 findet – wie alle Veranstaltungen des Studium Generale – in der Aula der Neuen Universität statt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Wie Prof. Juneja erläutert, ist der Begriff „Kulturerbe“ – ursprünglich eine Errungenschaft der europäischen Aufklärung – heute zu einem globalen Konzept geworden, wie auch seine institutionalisierten Einrichtungen der Denkmalpflege oder der Museen. Dass die auf einem allgemeinen Konsens beruhende Erinnerungsfunktion von Kulturerbe jedoch brüchig ist, wird Thema ihres Vortrags sein. Dabei wird die Wissenschaftlerin der Frage nachgehen, wo wir Zugang zu unterdrückten Formen der Erinnerung erhalten. Zudem befasst sie sich mit der Beziehung zwischen Nation und Kultur, die für die Fächer und Institutionen, die an der Erforschung und dem Erhalt von Kulturerbe beteiligt sind, eine Herausforderung darstellt. Monica Juneja ist Professorin für Globale Kunstgeschichte am Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“. Die Rolle der „Respondenten“, der Fragensteller und Gesprächspartner, übernehmen die Kunsthistorikerin Prof. Dr. Melanie Trede von der Universität Heidelberg sowie die Direktorin des Linden-Museums in Stuttgart, Prof. Dr. Inés de Castro.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Das Studium Generale im Wintersemester 2018/2019 endet am 4. Februar kommenden Jahres.

Letzte Änderung: 31.10.2018