Pressemitteilungen als Feed

Ruperto Carola erneut beste deutsche Hochschule im Shanghai-Ranking

Pressemitteilung Nr. 102/2018
15. August 2018
International liegt die Universität Heidelberg auf Rang 47 – In Europa belegt sie Position zwölf

Erneut Spitzenposition in Deutschland: Im heute veröffentlichten Academic Ranking of World Universities 2018, dem sogenannten Shanghai-Ranking, ist die Universität Heidelberg deutschlandweit wiederum die beste deutsche Hochschule – nach 2014, 2015, 2016 und 2017 zum fünften Mal in Folge. International belegt die Ruperto Carola Rang 47, in Europa ist sie auf Position zwölf vertreten. Insgesamt sind vier deutsche Universitäten unter den Top 100 der weltbesten Hochschulen zu finden: Auf Heidelberg folgen die Technische Universität München (48), die Ludwig-Maximilians-Universität München (53) und die Georg-August-Universität Göttingen (99).

Das Shanghai-Ranking misst vor allem den wissenschaftlichen Einfluss der Hochschulen, deshalb ist für die Wertung überwiegend die Forschung entscheidend: Publikationen und Zitationen in internationalen Wissenschaftsmagazinen machen jeweils 20 Prozent der Wertung aus, ebenso wie die am häufigsten zitierten Wissenschaftler sowie die mit dem Nobelpreis oder der Fields-Medaille ausgezeichneten Forscherinnen und Forscher. Mit zehn Prozent fließen die Alumni ein, die ebenfalls eine der beiden hohen Auszeichnungen erhalten haben. Zudem macht die Forschungsleistung gemessen an der Größe der Institution zehn Prozent aus.

Letzte Änderung: 15.08.2018